Extrema funktioneschar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Soweit hast du das deiner Beschreibung nach auch.

Der Faktor a²x² + 1 ist hier nun nicht weiter relevant. Du brauchst ja die Nullstellen (bzw. die Stellen, an denen die Ableitung ihr Vorzeichen wechselt). Aber a²x² + 1 ist für alle reellen Werte a und x immer größer oder gleich 1. [Denn a² bzw. x² können als Quadrate reeller Zahlen nicht negativ werden.] Also ist a²x² + 1 insbesondere positiv, ohne an irgendeiner Stelle gleich 0 zu werden.

Die Ableitung wird nur an der Stelle x = 0 gleich 0, da dort der ausgeklammerte Faktor 4x gleich 0 wird. [An dieser Stelle wechselt die Ableitung ihr Vorzeichen von negativ zu positiv, so dass es sich um eine Minimumstelle handelt.]

Bei x = 0 befindet sich also das Minimum der Funktion mit dem Wert

als Wert des Minimums.

a^2x^2 +1 in de rklammer

gleich Null setzen . Dann gibt es neben xE1 = 0 ( aus 4x ) noch xE2 = nix und xE3 = nix

weil a²x² + 1 = 0 ..................x² = -1/a² keine weiteren Lösungen bringt

Noma643
Fragesteller

Danke