Extrem schwankender Ping, wieso?

5 Antworten

Da Du WLAN nutzt, liegt der "schlechte" Ping wahrscheinlich nicht an Deinem Rechner und dessen Konfiguration. Da muss nur in der Nachbarschaft jemand ein WLAN-Gerät auf dem gleichen Kanal in Betrieb genommen haben, schon ist Dein Ping hinüber...

WLAN ist dann, wenn kurze Latenzen gefordert sind, einfach nicht das Richtige. Zum "Gamen" braucht es ein LAN-Kabel...

Thefun
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört, jedoch hatte ich jetzt seit 4 Jahren kein Problem damit. Ob meine Nachbarn jetzt ein neues Wlan-Gerät haben kann ich leider echt nicht sagen.

Genau das was ich schon so oft gehört habe aber nie wirklich einer verstanden hat. Jeder meiner Freunde hatte dieses Problem und ich habe es so gelöst:

-Schwankungen des Pings können schon entstehen wenn ein Mitglied deiner Familie eine Website öffnet oder ein Video anschaut. (40ms Verzögerung) (Bei Downloads bis 200ms)

-Dann gibt es meist noch das Problem: Die LOL Server sind einfach überlastet und das sind sie oft glaub mir.(Spiel mal morgens oder mittags da fällt das einem auf)

-Es liegt nicht an deinem PC da du mit keiner Software die Stärke deines WLANs verändern kannst.(Man kann sie zwar intern drosseln aber das machst du glaube ich nicht)

Wie viel ist dein Ping den jetzt ? Es kann nähmlich durchaus sein, dass du durch die Veränderungen auch dein Internet beinflusst hast.

LG Reddituser

Thefun
Fragesteller

Er ist manchmal bei 30, geht dann auf 120-200 kurzzeitig hoch. Manchmal auch höher.

Ich habe gestern mein System auch auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, was aber andere Gründe hatte....ich denke nicht, dass es daran liegt.

Hallo Thefun,

du hast ja hier schon ganz tolle Tipps bekommen. Wenn der Ping zu hoch ist, dann ist es oft schwierig die Ursache festzustellen, da nicht immer der PC oder der Anbieter oder der Server des jeweiligen Spiels der Auslöser ist.

Ich möchte dir aber anbieten, dass ich die technische Seite deines Anschlusses durchleuchte, um den Auslöser bei uns auszuschließen oder ggf. etwas dagegen zu tun.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, dann melde dich bitte bei mir.

Ich wünsche euch allen einen tollen Abend.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Geb mal in der Eingabeaufforderung oder in powershell den Befehl für ping ein.

Thefun
Fragesteller

ich habe bei cmd jetzt "ping localhost" eingegeben wenn es das ist was du meinst. Dort liegt die Zeit bei <1ms oder muss ich "ping [meine ipadresse] eingeben?

WetWilly  11.01.2016, 17:06

Ja. Und dann bekommt der Fragesteller die möglichen Optionen für das ping.exe angezeigt. Und wie hilft das weiter, ohne eine zu pingende Adresse?

Bei ping "localhost" pingst Du Dich selbst an. Ebenso, wenn Du Deine eigene IP anpingst. Dabei sollte der ping immer <1 ms sein, so kaputt kann ein PC fast gar nicht sein. Du musst schon eine entsprechende Adresse anpingen. Der einzelne Wert nützt Dir aber auch nichts - daraus siehst Du die Schwankungen nicht.