Ist theoretisch möglich einen Ping von 0 MS zu haben?

10 Antworten

Unter "Ping" (technisch korrekter als "Latenz" bezeichnet) versteht man den Zeitraum, den ein kleines Datenpaket von Ihrem Gerät zu einem Server im Internet und zu Ihrem Gerät zurück benötigt. Gemessen wird die Ping-Zeit in Millisekunden (ms). Die Ping-Zeit ist ein wesentlicher Indikator bei Online-Spielen, aber auch beim ganz normalen Internet-Surfen wirkt sich die Ping-Zeit deutlich auf die "Trägheit" des Zugangs aus. Die Verzögerung wird sowohl durch die Technologie Ihres Internetzugangs als auch durch dessen Auslastung maßgeblich beeinflusst. Beachten Sie, dass "Ping" eine Zwei-Wege-Latenz (hin und zurück) bezeichnet, ein für Internet-Nutzung relevanter Wert. Mitunter werden auch "Einwege-Latenzen" genannt oder Latenzen welche nur den Zugang, nicht aber die Übertragung im Netz berücksichtigen.

Bei Zugriff auf weit entfernte Server wirkt sich auch die Länge des Übertragungswegs auf die Ping-Zeit deutlich aus (z.B. in Japan ca. 280 ms). Schnelle Internetzugänge weisen eine Ping-Zeit von weniger als 2 ms auf (Glasfaser), langsame Internetzugänge können Ping-Zeiten von über 50 ms erreichen (Zugang per UMTS). Typisch sind Ping-Zeiten im Bereich von 5-30 ms.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche
franzhartwig  10.08.2021, 08:33

Das hast Du schön kopiert. Aber wo ist in der Frage von Internet die Rede?

Silke18Neu  10.08.2021, 08:34
@franzhartwig

Gut festgestellt, daher auch die Quellenangabe

Die Anwort ergibt sich automtaisch aus (vor allem) Köpfchen einsetzen und Text lesen

franzhartwig  10.08.2021, 08:50
@Silke18Neu
Die Anwort ergibt sich automtaisch aus (vor allem) Köpfchen einsetzen und Text lesen

Das ist schon etwas arrogant. Aus "Text lesen" ergibt sich die Frage, ob theoretisch eine Latenz von 0 ms möglich ist. Aus Köpfchen einsetzen ergibt sich, das "0 ms" der Bereich von 0,000 bis 0,499 ms umfasst. Und aus Text lesen ergibt sich auch, dass es hier um die theoretische Möglichkeit geht, nicht um die praktische.

Wenn wir von ungerundet 0ms sprechen, dann nein - der Datenstrom benötigt immer eine gewisse Zeit.

Wenn wir von der Anzeige sprechen, dann ja - denn schließlich runden wir unter 0,5 ab. Dann würden uns 0ms angezeigt werden (zumindest wenn wir von gerundeten Anzeigen ausgehen. Denn bei CMD wird "<1ms" angezeigt).

Das ist aber theoretisch - mit Glasfaser sind wir eigentlich schon ziemlich nahe am maximum und die Hardware kann meist gar nicht so schnell arbeiten, dass so schnell ein ping zurückkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
franzhartwig  10.08.2021, 10:15
Denn bei CMD wird "<1ms" angezeigt

Schau Dir mal die letzte Zeile an:

>ping -n 1 192.168.1.21

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.21 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.21:
...
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
  Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

CMD kann auch runden ...

Wenn ja, dann wäre es so, als wenn der Postbote genau in dem Moment klingelt und das Paket vorbei bringt, in dem du auf den bestellknopf klickst.

Merkst du etwas?

Ist nicht möglich.

Und genau so verhält es sich mit dem ping. Du schickst etwas los, dass dann erst mal ne gewisse Strecke zurück legen muss. Am Ziel wird es dann erst einmal verarbeitet und dann wird die Antwort zurück geschickt. Und das alles dauert halt seine Zeit.

Und solange die physikalischen Gesetze zählen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

AnakinZockt  10.08.2021, 08:55

0 bis 0,499 gerundet = 0

Da Computer nicht so lahm wie Menschen sind ist ein Ping von 0 möglich

Dultus, UserMod Light   10.08.2021, 09:00
@AnakinZockt

"Gerundet 0" ist aber nicht 0 - wenn ich in einen Laden gehe und mir für 49Ct ne Süßigkeit kaufe, kann ich das auch nicht einfach mitnehmen. :o)

Dultus, UserMod Light   10.08.2021, 09:03
@AnakinZockt

0 ist 0. Auch 0,4 gerundet ist 0,0. 0 ist absolut, also müsste von diesem Ausgang ausgegangen werden. Zumal dir kein richtiges Programm "0ms" als Ping anzeigen würde.

Ansonsten können wir alles runden, wie wir lustig sind. Das gerundete Ergebnis würde ich als Erbsenzählerei sehen.

franzhartwig  10.08.2021, 09:55
@Dultus, UserMod Light
"Gerundet 0" ist aber nicht 0

Doch. Es geht um signifikante Stellen.

wenn ich in einen Laden gehe und mir für 49Ct ne Süßigkeit kaufe, kann ich das auch nicht einfach mitnehmen. :o)

Richtig. Dummerweise gibt es einen Unterschied. Die Zahl 49 lässt sich sehr leicht auf Null runden, wenn nur eine signifikante Stelle angegeben ist. Der Laden hat aber als Preis entweder 49 ct angegeben, oder aber 0,49 Euro. Es sind also zwei signifikante Stellen oder alternativ zwei signifikante Nachkommastellen angegeben. Wenn hier wer runden darf, dann ist das der Laden, aber nicht der Kunde. Das ist in anderen Ländern, z. B. Schweden übrigens üblich. Kostet das Produkt 0,99 Kronen, zahlst Du 1 Krone. Øre existieren nur noch auf dem Papier, es wird immer auf die volle Krone gerundet.

Hier hat der Fragesteller nur eine signifikante Stelle angegeben. Messwerte, die mehr signifikante Stellen enthalten, werden gerundet.

franzhartwig  10.08.2021, 09:59
@Dultus, UserMod Light
Zumal dir kein richtiges Programm "0ms" als Ping anzeigen würde.

Die Eingabeaufforderung von Windows macht das. Die Bash von Linux gibt sogar drei Nachkommastellen an.

Windows:

>ping -n 1 192.168.1.21

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.21 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.21:
...
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
  Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

In der letzten Zeile siehst Du: 0 ms. Die Eingabeaufforderung würde also nicht nur 0 ms anzeigen, sie zeigt es sogar an.

Ansonsten können wir alles runden, wie wir lustig sind. Das gerundete Ergebnis würde ich als Erbsenzählerei sehen.

Komisch, dass Du das Abrunden als Erbsenzählerei ansiehst, das Aufrunden aber nicht. Was ist denn 0,4, wenn Du nur eine signifikante Stelle angibst? Abrunden darf ich ja nicht, ist ja Erbsenzählerei. Ist 0,4 dann 1?

Ja, das ist möglich. Du brauchst schnelle Geräte im gleichen Netzwerk. 0,499 ms sind gerundet 0 ms. Das sollte machbar sein. Sobald Du jedoch nicht mehr im lokalen Netz bist, wirst Du das zumindest praktisch nicht erreichen, weil sich die Verarbeitungszeiten in den beteiligten Geräten summieren.

Wenn du in der nähe vom server bist kann der ping(eig. latenz) auch z.B. 200us sein, das würde dann auf 0ms gerundet werden.