Extrem schlechte Zähne bei Hund

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr füttert, so wie ich das sehe, minderwertiges Futter. Ob das ausschlaggebend ist für den extrem schlechten Zustand der Zähne, kann ich aus der Distanz nicht sagen, aber hast Du Dir mal die Zusammensetzung von Bioplan angesehen?

Weizen*, Mais*, Sojakuchen*, Geflügelfleischmehl* (9%), Geflügelfett*, Hafermehl*, Reismehl*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat, Natriumchlorid, Karotten* (getrocknet), Lauch* (getrocknet), Knoblauch* (getrocknet), Petersilie* (getrocknet). *) aus biologischem Landbau

Mal ganz davon abgesehen, dass Lauchgewächse wie Zwiebeln, Knoblauch und Lauch rein gar nichts in Hundefutter zu tun haben, enthält dieses minderwertige Bäckereierzeugnis aus dem Hause Fressnapf so gut wie gar kein Fleisch. Hunde sind aber als Carnivore auf einen sehr hohen Fleischanteil von mindestens 70-80% des Gesamtfutters angewiesen, wenn man sie artgerecht ernähren möchte. Bitte tut Eurem Hund den Gefallen, das Futter umgehend zu wechseln.

Wenn es unbedingt ein Fertigfutter sein soll, dann erkundige Dich bitte nach getreidefreien Marken wie Orijen, Platinum und Wolfsblut.

Bekommt denn der Hund darüberhinaus ausreichend Kaumöglichkeiten? Falls ja, was gebt Ihr als Kauspielzeug? Hast Du mal Geweihstücke erwogen? Bekommt der Hund Knochen?

bastet13  12.03.2013, 13:15

Es ist zwar minderwertiges Futter, hat aber in dieser Zusammensetzung nichts mit den Zähnen zutun.

Urbanessa  12.03.2013, 21:16
@bastet13

Der Hund wird mit Kohlehydraten vollgestopft - auch wenn nicht "Zucker" draufsteht, ist der Effekt der gleiche. Wenn sich ein Mensch ausschließlich von pappigen Weißmehlerzeugnissen ernähren würde, würden die Zähne auch leiden. Und nicht nur die Zähne.

shark1940  13.03.2013, 16:50
@Urbanessa

Das Futter hat sehr viel mit den Zähnen zu tun.

  1. wenn man minderwertiges Futter füttert und z. B. auch Kalzium fehlt, dann ist die Härte der Zähne nicht gegeben.
  2. wenn der Hund nicht beissen muß, weil er nur Fertigfutter bekommen und keine Knochen, dann gehen auch damit die Zähne kaputt schon alleine weil der Hund schneller und mehr Zahnstein bekommt und das wiederrum macht die Zähne kaputt. Die braunen Stellen oben am Zahnfleisch müßte Zahnstein sein.

Also wenn ich hier manche gegebenen Kommentare so lese... (kopfschüttel...) Was soll man an bröckelnden Zähnen noch mit einer Zahnbürste retten???

Wie lange lebt der Hund schon bei euch?

Du willst mir doch nicht Glauben machen wollen, dass ihr ein solches Problem erst von dem einen Tag auf den anderen bemerkt habt???

An den größeren Tierkliniken gibt es spezielle Zahnmediziner für Tiere...

Für mein Gefühl ist bei deinem Hund eine gründliche Zahnsanierung angezeigt.

Wenn du einen Entlebucher Sennenhund hast müßte dir bei dem kräftigen Gebiß solcher Hunde längst was aufgefallen sein...

Auch wenn das Gebiß dann "kernsaniert" ist, wirst du hoffentlich zukünftig artgerechtes Futter anbieten müssen - selbst ein Hund OHNE Zähne braucht was zum kauen...

Alles Gute!

aIDA05
Fragesteller

also.. der Hund lebt "schon immer" bei uns und er hatte auch schon immer schlechte Zähne, aber wir haben uns nicht gedacht, dass die mit 4 J. schon ausfallen! P.s der Entlebucher Sennenhund war auf das Profilbild v. Maro95 bezogen. Danke für die Anregungen! >> Ida °^

Hey....
Falls dein Hund sehr "Kaufreudig" ist kannst du ihm auch ein Stück von dem abgeworfenem Geweih eines Hirsches etc. geben....!! Die gibts zum Beispiel in Tiernahrungsläden, bei uns in einem Barf.-Laden....
Der darf aber nicht zu klein sein, da so die Gefahr wäre, dass der Hund das Stück verschlugt und die Magensäure Geweih nicht zersetzen kann. Beim reinen Kauen, allerdings gar kein Problem!! Es können natürlich auch kleine Stücke geschluckt werden, die werden dann einfach wieder ausgeschieden. In solchen Läden kannst du dich aber auch noch einmal beraten lassem;)
Falls das nichts hilft, kann ich auch nur einen Besuch beim TA empfehlen!
Hoffe ich konnte helfen...:)

aIDA05
Fragesteller

Danke! gut...ich denke das wird ausprobiert! :) >> Ida°^

Wenn du bei schlechten Zähnen von den Ablagerungen wie Zahnstein sprichst liegt es ganz einfach an der Zusammensetzung des Speichels. Diese ist bei jedem Hund unterschiedlich so ist auch zu erklären, weshalb einige Hunde bis zum späten Lebensalter noch schöne Zähne haben und andere bereits ab dem 2. Lebensjahr schon ablagerungen aufweisen. Viel machen kannst du dagegen nicht. Auch diese Kauknochen die anscheinend gut für die Zähne sein sollen und mit denen immer wieder gewirbt wird, helfen.

Einzig und alleine warten - Ich würde deinem Hund bei der nächst anstehenden OP die Zähne mitmachen lassen. Normalerweise macht man dies im Alter von 5 Jahren einmal und dann alles x Jahre einmal. Ob du ihn für sowas direkt in Narkose legen willst ist deine Entscheidung allerdings gehören Zähne schon einmal gemacht da sie sonst zu schlimmen erkrankungen führen könnnen.

aIDA05
Fragesteller

Wieder ein anderer Aspekt! Herzlichen Dank, wir denken drüber nach...:)! >> Ida°^

Geh zum Tierarzt. Sag es dem Arzt. Lass dir ein Medikament oder irgendetwas dafür verschreiben. Tipp: Geb deinem Hund diese Kaustangen -> http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OnkxvAVXL._SL500_AA300_.jpg

Meine Hunde bekommen diese Kaustangen, und ihre Zähne sind normal-gut :) Eine Bekannte hat mir davon erzählt, sie meinte die sind gut für die Zähne der Hunde, kauf sie doch einfach mal und probier es aus :)

aIDA05
Fragesteller

Danke! mach ich...:) >> Ida ^^