Extrawurst Kindheit?

4 Antworten

Eigentlich das Gleiche. Manchmal war es auch eine geschenkte Bockwurst

Nill
Fragesteller

In Deutschland gibts keine extrawurst

Reinkanation  18.11.2022, 11:29
@Nill

Wobei man hier warscheinlich eine etwas andere Wurstsorte genommen hatt

Bei uns wurde immer gefragt. "Willst du 'ne Scheibe Wurst?" und dann gab es eine Scheibe Fleischwurst/Lyoner, die deshalb auch als Kinderwust bekannt war.

wenn man beim Fleischhauer kein Radl Extrawurst mehr bekommt, ist das das erste Zeichen, dass man alt wird...

Nill
Fragesteller

Ich bin das noch mit 17 gefragt worden

Ich bin a mal als ich mit nem kumpel mit Zigaretten kaufen war gefragt worden ob ich nen lutscher will

Hallo,

bei den Preussen (Piefekes): Fleischwurstbrötchen.

Bei uns in Bayern (außer Franken) und Teilen von Schwaben: Lyoner Semmel.

Wurstsemmel reicht. Da bekommt man schon seine "Extrawurst".

Gelbwurst ist das Gleiche mit weniger Pökelsalz.

Vor regionalen Unterschieden sei entscheidend gewarnt.

Hansi

Nill
Fragesteller

Es geht nicht darum welche wurst ähnlich zur extrawurst is sondern welche in deutschland den nostalgie Faktor hat

Kerner  18.11.2022, 10:53
@Nill

Das

Wienerl, für Kinder über die Theke.

Hansi

Nill
Fragesteller
@Kerner

Is ein wiener nicht das gleiche wie ein frankfurter

Also a richtiges würschtel und net nur a blattl wurscht?

Kerner  18.11.2022, 11:56
@Nill

Ja,

so wie Frankfurter. Halt überwiegend ohne Rindfleischanteil.

A richtig´s Würstla, oder zwei im Brötla mit Senft oder ohne.

Aber Vorsicht das eine fränkisch regionale Kinderbelustigung!

Die Bayern haben da ihre "Läberkäs-Semmel".

Regional ganz verschieden.

In Bregaz, bekommen die Kinder auch anders, als im Wiener X.-Viertel.

Hansi

Kerner  18.11.2022, 16:48
@jgobond

Schade! 😢😢😢

Öfters mal in den Einzelhandel gehen.

Hansi

jgobond  18.11.2022, 20:50
@Kerner

Ich mein das mit den wienern. Kenne nur das Radl wurscht

Kerner  19.11.2022, 04:36
@jgobond

Ja,

das mit dem "Radl" ist mir auch neu.
Aber eine nette kreative Bezeichnung.

Hansi