Deutsche Briefmarke für Postkarte von Österreich nach Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok hier sind sich 2 Leute sicher , das es geht: Ich bin mir sicher dass es nicht geht: höchstens aus Kulanz oder Unachtsamkeit. Das wäre ja absurd: Es gibt auf der Welt unzählige Postbeförderungsvereinbarungen - solchen auch zwischen EU Staaten und auch innerhalb des EU -Rechts - aber der Grundsatz gilt überall: der beauftragten Post steht auch das Beförderungsentgeld zu.

Im Falle, man wirft eine mit deutschen Marken frankierte Postsendung in Österreich ein - hat ja die Österreichische Post kein Beförderungsentgeld vom Auftraggeber. Sie hat den Auftrag aber kein Geld - das kann nicht so sein ! Das widerspricht jedem Recht: Leistung ohne jedes Entgeld. Wer anderer Meinung ist - soll mir das bitte genau durch aufzeigen eines EU-§ begründen!

Natürlich geht das. Solange die Währung und der Wert stimmt, gibt es da kein Problem. Hab das sowohl mit Deutschland als auch mit Frankreich mehrmals getestet und es hat immer funktioniert.

nein, grundsätzlich gilt deutsche Briefmarken sind für Briefe ab und in Deutschland zulässing und österreichische halt in und von Österreich.

Ist doch auch logisch, denn wenn du Briefmarken von Deutschland mit nach Österreich schleppst und dort deine Ansichtskarten für die lieben Verwandten in Deutschland damit beklebst, würde doch die Österreichische Post kostenfrei die Karten befördern.

Das mag möglich sein. Es kann aber genauso passieren, daß die Karte an den Absender zurückgeht. Da man bei einem Urlaub ja auch wieder abreist, ist sie dann möglicherweise verloren. Also lieber mit einer österreichischen Marke frankieren. Das ist am sichersten.