Als Deutsche ihr Kind türkisch benennen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist an einem ausländischen Namen auszusetzen? Es gibt doch soviele ausländische Namen in Deutschland! Kennst Du keine Nicole oder Monique? Jean-Luca ist doch auch in? Oder ist Dein Problem Türkisch? Es gibt wunderschöne türkische Namen. Hochachtung vor der werdenden Mutter.

ob der name nun türkisch, deutsch oder französisch ist spielt keine rolle.

es solllte leicht auszusprechen sein, und keine wortassoziationen zu schimpfwörtern oder ähnliches erleichtern.

männliche nahmen

mert (edel-höflich)

nur wenn es ein deutscher ausspricht wird es schrecklich :-D

so wird aus merrtt, mört lol

das solltet ihr mit bedenken

Es ist absolut legitim, sein "absolut" Deutsches Kind mit einem Türkischen Namen zu versehen.

marcelholz  24.10.2013, 01:26

aber nur für Sonderschüler aus Berlin, die sowieso mit 80% Migranten in ihrer Klasse aufgewachsen sind, und deren Namen mit deutschen Namen verwechseln.....

ich finde das nicht schlimm. habe auch keinen deutschen namen, wie zum beispiel sabine oder regina. ich denke, da die grenzen offen sind, sollten kinder auch den namen bekommen den die eltern mögen. egal ob türkisch, russisch, italienisch oder sonst was.

für nen jungen finde ich den namen emre sehr hübsch...das ist auch ein türk. name...oder navid, ein denke ich persischer name. so heißen ja auch viele deutsche kinder. nehmme, is auch süß oder yunus...ach da gibts so viele. solange es nicht mohamed wird denke ich ist das vollkommen schön

Ich würde dem armen Kind das ersparen (das ist einfach nur meine Meinung).

Mein Rat:

Gebt ihm einen schönen Namen.

Aglaia ist zum Beispiel sehr schön und zeitgemäß (auch meine Meinung).

kalinka007  25.02.2011, 16:56

aber auch si cher kein deutscher name...sondern aus persien, türkei , iran oder sonst woher

shalom  25.02.2011, 17:01
@kalinka007

schön und möglichst individuell soll er sein.

Das ist das beste für das Kind.

Ich hasse Eltern, die ihrem Kind mit dem Vornamen "Steine" in den Weg legen.

Viele türkische und arabische Namen sind aufgrund von einigen Menschen, die sich leider sehr, sehr schlecht benehmen, ein Nachteil für ein unschuldiges Kind.

Daher gilt es, des Namen besonders gut zu überlegen, das Kind muss das ganze Leben lang damit klar kommen.

Apoopos Aglaia:

In der griechisch-römischen Mythologie ist Aglaia eine der drei Chariten (römisch Grazien), die als Göttinnen der Schönheit und der Lebensfreude meist im Gefolge der Liebes- und Anmutsgöttin Aphrodite (römisch Venus) erscheinen; gemeinsam mit den neun Musen verschönern sie durch Tanz und Gesang die Feste der Götter.

Da jede Charite für einen "Teilbereich" zuständig ist, steht Aglaia für den Glanz.

kalinka007  25.02.2011, 16:58

aglaia ist ein rumänischern name, welchen unterschied macht das bitte zu nem türkischen?

Jolie95  25.02.2011, 17:06
@kalinka007

Hey Shalom- hat deine Meinung was mit deiner Herkunft zu tun?

Außerdem sollte man sich von Menschen fernhalten, die einen nach sowas banalem wie dem NAMEN beurteilen- der hat nun wirklich nichts mit dem Charakter und sonstigem Zu tun. Es gibt ja auch Deutsche, die sich nicht gut benehmen/ benommen haben. Ich hab mal was von nem Holocaust gehört, und SO lange ist das nicht her.

shalom  25.02.2011, 17:16
@Jolie95

Meine Meinung ist offen, frei und insbesondere recht neutral.

Da verbleibt doch ein kleiner Schatten.

Warum ausgerechnet kannst DU eine freie Meinung nicht ertragen??

Ich sprach von der WAHRNEHMUNG hierzulande, die steuere ich nicht.

Auch nicht mit meinem Benutzernamen.

Bitte sachlich bleiben.

Ich kann es doch auch.