externe Intern verbaute Festplatte piept bei leichtem andrücken an der Stelle wo sie verbaut ist (Laptop)?

Es ist eine HDD. Betriebssystem: Windows 10.

1 Antwort

Piepen haben ich noch nicht erlebt. Aber HDDs können einen sehr hochfrequenten, nervigen Ton erzeugen im Betrieb unter bestimmten Umständen. Aber dass du das gezielt triggern kannst durch das leichte Drücken, verwundert mich schon etwas.

Kann dann eigentlich nur was mit der "Lagerung" im Festplattenschacht sein. Wenn du die das besser pufferst, könnte das Problem vielleicht veschwinden.

Wen nnicht, und es zu störend ist, ggfls. auf eine SSD umsteigen. Da hast du keine mechanischen Teile die Geräusche verursachen könnten.

Gamer4214
Fragesteller

Ich habe auf Yt ein Video angeguckt und nun eine Theorie. Durch leichtes drücken wird der Abstand des Schreibkopfes zur Scheibe verringert.

Dadurch funktioniert das lesen und schreiben nicht und es piept.

Ich bin mir aber nicht sicher, da es zu keinen laggs bei spielen kam die von der platte gestartet wurden.

Also funktioniert das lesen und schreiben doch.

Solang es nicht die Gesundheit der Platte gefährdet wäre mir das piepen egal, aber dazu müsste ich mir sicher sein woher es kommt.

Es ist dieses piepen wie wenn man den pc zwangsläufig absterben lässt per einschalt knopf oder man den strom stecker zieht und neu einsteckt und er dann rebootet.

Kelrycorfg  02.04.2022, 10:07
@Gamer4214

Das klingt für mich eher nach einem Holzweg.

Die sehr massiven Metallgehäuse von HDDs, die den Vakuumbereich der Magnetscheben und die Lese-/Schreibköpfe schützt, kannst du nicht mal mit nem heftigen Hammerschlag merklich beschädigen (hab das schon probiert), geschweige denn mit normaler Körperkraft. Die Köpfe arbeiten auf einem Luftkissen im Mikro- oder Nanometer Bereich über der Magnetplatte, die würden sofort in Kontakt geraten wenn das nicht so stabil verbaut wäre von Herstellen, und dabei Kopf und Magnetplatte schwer beschädigen. Und wenn das passiert wäre, hättest du schon längst permanenten Datenverlust erlitten und das gemerkt. Nein, mit Körperkraft wirst du da nichts so beinflussen, dass du das Schutzgehäuse "verbiegst" und intern einen Schaden auslöst.

Ich denke immer noch, es sind eher Vibrationen, verursacht durch den leichten Kontakt der Oberfläche die du wölbst durch den Druck und der vibrierenden Festplatte. Könnte je nach Resonanz ein deutlich wahrnehmbares "Piepgeräusch" verursachen. Wenn dem so ist, ist es aber nicht dramatisch, eher nur störend.

Kelrycorfg  02.04.2022, 10:15
@Kelrycorfg

Moment, du schreibst, dass das ganz typisch klingt wie beim Einschalten oder Booten. Diese Piepstöne? Dann ist das bestimmt nicht die Festplatte. Dann kommt das über den Systemlautsprecher des Laptops. Dann verursachst du irgend einen Interrupt, durch das Drücken. Ähnlich bei einem Buffer-Overflow bei manchen Tastaturen wenn zviele Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Das veranlasst das Board solche Piepstöne auszugeben und anzuzeigen, dann es überfordert ist mit den Anfragen. Könnte es das sein?