Exponentielles Wachstum Nachweisen?

1 Antwort

Deine Frage ist berechtigt. Beim exponentiellen Wachstum sind die Quotienten benachbarter Werte gleich. Das ist auch hier näherungsweise der Fall. Rechne die Brüche in Kommazahlen um, bei Anwendungsaufgaben können die Nachkommastellen unterschiedlich sein. 96/49 ist ungefähr 49/25, als gerundete Zahl jeweils 1,96. Hier liegt eindeutig exponentielles Wachstum vor
Wichtig ist auch, dass die Abstände beim x-Wert gleich sind, sonst müsste man das entsprechend umrechnen. Hier ist der Abstand in x-Richtung jeweils 2

196/100 = 1,96
384/196 = 1,96
753/384 = 1,96
1476/753 = 1,96