Experiment Stecknadel im wasser?

2 Antworten

Interessant! Das Ergebnis ist sicher von den Durchmesserverhlätnissen und der Länge der Nadel abhängig. Kann man sehr schräg durch den Spaltblicken, wird die Nadel zu sehen sein. Ich denke, dass die gesuchte Lösung "nicht sichtbar" lautet. Grund: Das Licht wird beim Durchgang durch die Wasser-Luft-Grenzflöche so gebrochen, dass die Nadel vom Beobachter "weg" gebrochen erscheint. Parallelversuch: nimm ein Glas mit Wasser halte einen Zahnstocher o.ä. rein und du siehst, wie dieser als "von dir weg geknickt" erscheint.

Du hast geschrieben einen nicht durchsichtigen Behälter wie soll man dann von der Seite ins Wasser schauen können?

beamer05  13.12.2020, 13:20

Wenn der Behälter einen deutlich größeren Durchmesser als die Pappscheibe hat, und bis nahe an den Rand gefüllt ist kann man "schräg" ins Wasser blicken (Auge nur wenig über der Wasseroberfläche).

DANN könnte man sehr wahrscheinlich auch den Nadelkopf sehen.

(stelle dir den Ganzen Versuch z.B. in einem Plantschbecken vor...)

Tuzure
Fragesteller
@beamer05

Also ist die Antwort A in diesem Fall korrekt?