Kuchen von Innen komisch geworden?

jannik1411  20.07.2021, 14:37

Wann ist das MHD?

SaneJM
Fragesteller

Keine Ahnung, aber gestern erst mitgebracht.

3 Antworten

Der Kuchen war nicht genug im Ofen. Oben ist er okay, unten noch fast roher Teig. Nächstes mal die Hitze bisschen runter drehen damit innen gleich wie oben fertig wird von der Zeit her

.

SaneJM
Fragesteller

Verpackung sagte: Ober- Unterhitze 180° für 25 Minuten.

Hatte 30 eingestellt.

Andere Sache, kann ich den jetzt ohne Bauchschmerzen o.Ä. essen?

Dunnyrider  29.05.2022, 09:48
@SaneJM

Die Temperaturangaben sind nicht bindend. Jeder Ofen variiert diesbezüglich. Am besten den Stäbchentest machen, wenn die angegebene Backzeit vorbei ist. Haftet noch roher Teig am Holzstäbchen, einfach die Backzeit etwas verlängern!

Theresaaamaria  20.07.2021, 14:42

Denke mal schon. Ich hatte mal einen Kuchen der auch so war. Hab den gegessen und hatte später keine Probleme. Wenn sie jetzt keine Mengen davon essen wird es schon gut sein. Bisschen Teig essen ist auch ja nicht so wild und schlimm. Manchmal brauchen Kuchen halt dich deutlich länger als auf der Packung steht. Wie ist denn die Oberfläche? Könnte die noch, oder ist sie kurz vor dem Verbrennen?

Ich kenne das Rezept nicht, aber für mich sieht der "klätschig/speckig" aus. In der Regel ein Zeichen für nicht ausreichend durchgebacken.

SaneJM
Fragesteller

Habe eigentlich alles so gemacht, wie es drauf stand, aber kann ich den trotzdem ohne jegliche Bedenken essen?

maja0403  20.07.2021, 14:43
@SaneJM

Essen kann man den, ist nur nicht so toll, wenn man so einen halb garen Teig hat.

Man darf eben nicht immer das machen was auf der Packung/Rezept steht. Das sind ur Anhaltspunkte. Backzeiten und Temperatur sind immer individuell auf den Ofen abzustimmen. Man sollte den Gargrad z.B. mit der Stäbchenmethode testen.

Letztendlich ist es eine Erfahrungssache. Wenn man häufiger bäckt, weiß man, wie die Temperatur und die Garzeit beim eigenen Ofen sein muß, um ein schönes Backergebnis zu bekommen.

SaneJM
Fragesteller
@maja0403

Ich meinte auch wegen Salmonellen.

Er schmeckt wirklich relativ normal und lecker.

maja0403  20.07.2021, 14:50
@SaneJM

Ich kenne das Rezept nicht. Hätte jetzt aber keine Bedenken, auch wenn Eier verwendet wurden. Ganz sicher ausschließen kannst du Salmonellen bei Verwendung von Eiern natürlich nicht. Je frischer die Eier waren, vor allem bei guter Kühlung, desto geringer die Gefahr.

Das sieht aus, als hättet ihr die ganze Backmischung auf einmal in die Form gegeben und gebacken.

Die Schichten werden normalerweise einzeln gebacken. Das macht man bei Regenbogenkuchen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule