Exfreundin von meinem Mann folgt meiner Schwiegermutter?

6 Antworten

wir würdet ihr reagieren?

gar nicht, was geht Dich das denn an? Wahrscheinlich hat sie sich gut mit Deiner Schwiegermutter verstanden und es ist ja auch nicht gerade leicht, wenn man durch eine Trennung auch direkt die Familie des Partners mitverliert.

Sie liket auch alle fotos, ausser die, wo ich natürlich drauf bin.

Würdest Du das denn tun, wenn Du in ihrer Situation wärst und wärst Du dann deshalb eine Hexe?

Clarisstar88
Fragesteller

Ex bleibt also immer eine hinterhältige falsche Schlange so wir man es üblicherweise auch kennt

Ist doch nicht weiter tragisch, du weißt ja, dass dein Mann jetzt ganz die gehört. :)

Sie beobachtet dich und du beobachtest sie anscheinend auch.

Das geht dich im Prinzip nix an. Deine Schwiegermutter mag die Ex-Freundin ihres Sohnes vielleicht noch. Vermutlich war sogar mal Hochzeit usw. geplant. Da hat sie diese Frau in ihr Herz geschlossen. Das kann man nicht abschalten, nur weil eine neue Frau an der Seite des Sohnes ist. Du kannst ihr auch nicht vorschreiben, mit wem sie befreundet sein darf und mit wem nicht.

Was du aber machen kannst, ist ihr sagen, dass dich das traurig macht.

Clarisstar88
Fragesteller

Meine Schwiegermutter hat auch zwei Gesichter. Mal will sie auf meiner Seite sein, mal sagt sie, dass sie doch nichts tut weil das eine kleine arme Maus ist.. oh gott.. also mit reden kannst du echt vergessen bei der

Realisti  22.12.2019, 17:21
@Clarisstar88

Es steht dir auch nicht zu, ihr das vorzuschreiben. Die Frau mag euch beide und will mit niemandem Streit.

Nicht zwangsläufig. Kann durchaus sein, dass sie ihre damalige Schwiegermutter gemocht hat, und noch mag. Ist doch nichts falsches. Und das sie Bilder mit dir nicht liked muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

Und sollte es ein Symptom von "nicht loslassen können" ist es doch ihr Pech.

Clarisstar88
Fragesteller

Ist auch ihr pech, zumal ist sie verheiratet und hat eine Tochter und ist dazu nochmal schwanger im moment. Aber dass sie immernoch auf dem Profil von meiner Schweigermutter gammelt, ist einfach nur lächerlich

Ich würde gar nicht reagieren - es kann doch meiner Schwiegermutter folgen, wer will. Wenn die beiden sich früher gut verstanden haben, dann finde ich das sogar ganz normal, dass sie ihr auf Instagram folgt.

Clarisstar88
Fragesteller

Ich kann mit nicht vorstellen, dass meine Mutter oder mein Vater noch Kontakt zu meinem Exfreund pflegen würde. Ist ja irgendwo auch respektlos

dandy100  22.12.2019, 17:19
@Clarisstar88

Respektlos wem gegenüber? Darf ich als Elternteil nichts mehr mit dem Expartner/in meines Sohnes/Tochter zu tun haben, obwohl wir vielleicht jahrelang befreundet waren?

Versuch mal, nicht immer nur Dich zu sehen.

Realisti  22.12.2019, 17:20
@Clarisstar88

Du willst ihnen also vorschreiben, mit wem sie befreundet sein dürfen? Das ist mal richtig respektlos. Sie sollen alle hassen, die du auch haßt? Bist du bei der Maffia?

Clarisstar88
Fragesteller
@dandy100

Natürlich ist das respektlos, weil sie immer die groben Sachen von unserer Ehe mitbekommt, weil sie miteinander schreiben. Das geht sie doch nichts an. Ausserdem wenn der Sohn eine neue Frau an seiner Seite hat, so hat die Mutter gefälligst auch wenn nur wenig den Kontakt bisschen distanzieren

Realisti  22.12.2019, 17:24
@Clarisstar88

Wo steht das geschrieben? Was wirklich wichtig und privat ist, hälst du halt von deiner Schwiegermutter fern. Das solltest auch nicht du mit der Schwiegermutter klären, sondern dein Mann. Der muss Mutti sagen, dass sie nicht loyal ist und dass es ihn stört. Nicht du!

Clarisstar88
Fragesteller
@Realisti

Also soll ich es meinem Mann sagen und er soll das seiner Mutter sagen? Dass es "ihn" stört? Das wäre eine Lösung. Aber ob mein Mann es macht ist eine andere Frage

Realisti  22.12.2019, 17:31
@Clarisstar88

Es gibt ein besonderes Band zwischen Mutter und Sohn. Wenn du dahin gehst und dich beschwerst, bist du eine überreagierende Eifersüchtige. Geht er zu Mutti und sagt ihr, dass sie zu privat wird und ihn das stört, dann ist er ein Mann der sein Privatleben und Familie schützt. Sie kann ihm einen Gefallen tun. Das ist der feine Unterschied. Ihm wird sie zuhören und er weiß sie zu nehmen. Bleibe zuckersüß und brich keinen Streit vom Zaun.

dandy100  22.12.2019, 17:34
@Clarisstar88

Ach, die Mutter hat sich zu distanzieren? Na, hoffentlich schreiben Dir mal später nicht Deine Kinder vor, mit wem Du Kontakt haben darfst!

Realisti  22.12.2019, 17:41
@Clarisstar88

Mit deinem Mann solltest du alles besprechen können. Schließlich ist er dein Mann. Mit Schwiegermüttern ist das so eine Sache. Sie waren mal die wichtigste Frau in seinem Leben und haben daher einen Sonderstatus. Vorschriften solltest du ihr auf keinen Fall machen. Wenn dein Mann spürt wie wichtig das ist und es auch versteht, wird er von alleine reagieren. Nur funktioniert das nur, wenn du einfach zeigst, dass es dich trifft und traurig macht. In so einem Fall laut zu werden und zu zanken wird nicht zum gewünschten Ziel führen.

Clarisstar88
Fragesteller
@Realisti

Ich schau mal, ob ich es anspreche oder einfach dabei belasse.. will nicht dass mein Mann denkt ( auch wenn es bisschen so ist, ja!) dass ich seine mutter stalke. Er würde sagen, scheiss drauf schatz etc.

SamaMoldo  22.12.2019, 17:43
@Clarisstar88

Nein, das ist nicht respektlos, sondern eigentlich der Idealfall - man mag sich und schmeisst das nicht einfach hin, nur weil sich das Paar, über das man sich kennt, nicht mehr versteht.

Das hat mit Reife zu tun und auch damit, dass man seine kindische Eifersucht überwindet - und das ist das, was du tun kannst: An dir arbeiten.

Sobald Kinder da sind, ist es übrigens vollkommen normal, wenn man mit dem Ex, dessen Eltern und Familie noch zu tun hat - es sind ja schliesslich die Grosseltern der Kinder.

Realisti  22.12.2019, 17:44
@Clarisstar88

Du hast einen klugen Mann. Schaffst du es nicht zumindest ironisch oder humorvoll damit umzugehen? Das kommt deutlich souveräner als die nörgelnde Eifersüchtige.