Exfreundin hat sofort nach Beziehungsende neuen Freund - seltsam?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

So schneller Übergang ist normal. 56%
So schneller Übergang ist seltsam. 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Beziehung nicht lange gedauert hat, ist schon verständlich, dass sich keine so intensiven Gefühle entwickelt haben.

Zudem darfst du nie vergessen, dass jede Person eine Trennung anders verarbeitet. Manche müssen danach lange alleine sein, andere brauchen sofort neue Bekannt- und/oder Liebschaften.

Andrastor  31.01.2023, 09:23

Danke für das Sternchen.

So schneller Übergang ist normal.

Ich finde das nicht so unnormal und finde auch nicht, dass das irgendwas zu bedeuten hat. Evtl. hatte sie vorher schon irgendwie mit eurer Beziehung abgeschlossen. Vielleicht war sie auch tief verletzt, dass Du Schluss gemacht hast und hat jemanden zum Trösten gesucht. Letztlich hast Du die Beziehung beendet und ich finde sie muss nicht trauern. Ob und wie lange jemand trauert, hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Tiefe der Gefühle zu tun. Das ist eher Typsache, ob es gelingt trotz Krisen weiter zu machen und Vergangenes loszulassen

Tiefseefisch87
Fragesteller

Sie muss natürlich gar nichts. Ich fühle mich nur im Nachhinein irgendwie betrogen, weil sie ja damals durchaus behauptet hatte, in mich verliebt zu sein, und das scheint ja nicht gestimmt zu haben. Und wenn sie schon vorher mit der Beziehung abgeschlossen haben sollte, hätte sie doch Schluss machen können; wieso sollte sie da auf mich warten? Sie wirkte damals auch nicht so, als ob sie jemanden zum Trösten brauchte, sondern nur leicht enttäuscht, dass ich die Beziehung nicht so weiterführen wollte, wie es ihr passte.

So schneller Übergang ist normal.

Bei manchen Leuten durchaus normal. Die können einfach nicht alleine sein und springen von einem zum nächsten. Meine Schwester ist auch so drauf. In der Beziehung ist sie treu aber sobald Schluss ist, braucht sie ganz schnell ein neuen. Sag dann immer, sie nimmt was kommt und hat keine Ahnung von liebe. Die hat mit den Männern nichts gemeinsam und wenn man sie fragt was sie an ihn liebt, kommt nichts.

Ich weiß nicht, der hat was. 🙄 Standard Spruch

Denke deine Ex kann auch nicht alleine sein. Hauptsache da ist jemand.

Tiefseefisch87
Fragesteller

Sie war vor unserer Beziehung Single und hatte da überhaupt erst mit einem oder zwei Typen jemals was gehabt. Klang auch nicht nach so langen Beziehungen. Ich denke also schon, dass sie davor länger Single war.

Tiefseefisch87
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Ja. Nur jetzt ist sie eben schon seit fast 4 Jahren mit dem Neuen zusammen. Ist mir an sich auch egal. Nur der schnelle Übergang kommt mir komisch vor. Man führt eine Beziehung, wenn man verliebt ist (das hat sie auch behauptet), und dann ist es seltsam, von einem Monat auf den anderen in einer neuen Beziehung zu sein.

xxxREMOxxx  30.01.2023, 00:10
@Tiefseefisch87

Vielleicht war für sie schon vorher Schluss und das ganze sehr einseitig. Dann ist sie auf eine Trennung eingestellt aber dich trifft es wie ein Schlag. Das sie vorher schon mit den Gedanken gespielt hat sich zu trennen. Du solltest das hinter dir lassen. Das bringt doch nichts und macht dich nur fertig. Du weißt nicht warum und wieso sie das gemacht hat und sie wird dir das nicht sagen. Leute verhalten sich nicht immer normal oder angemessen. Es bringt nichts darüber nachzudenken.

Es ist halt, wie du schreibst. Ihr wart ein paar Monate zusammen. Das wars. Du hast dir da wohl mehr erhofft als sie und als es zu Ende ging, vllt auch wegen deinem Umzug, brauchte sie wohl nicht so krass viel Zeit sich umzuorientieren. Wie lange sie genau mit dem Typen zusammen ist, weißt du ja nicht, denke ich. Aber ist halt jetzt so. Würde mir da keinen Kopf machen und es abhaken.

Tiefseefisch87
Fragesteller

Sie hat (wie beschrieben) selbst gesagt, dass sie seit fast 4 Jahren mit ihm zusammen ist - das bedeutet, unmittelbar nach Ende unserer Beziehung.

Was nennst du denn „sofort „? Die Zeitangabe ist ja äußerst vage: vor 4 Jahren hast Du dich getrennt, seit fast 4 Jahren hat sie einen Neuen am Start; da können durchaus einige Monate oder wenigstens Wochen dazwischenliegen.

Selbst wenn es am nächsten Tag gewesen wäre, was interessiert es dich heute noch? Fühlst du dich nicht ausreichend betrauert? Gönnst du ihr die neue Beziehung nicht?

Tiefseefisch87
Fragesteller

Ja, so genau ist der Zeitraum nicht klar. Ich brauche keine Betrauerung und gönne jedem ihre oder seine Beziehung. Es fühlt sich nun aber so an, dass sie damals nicht ehrlich zu mir war, weil sie schon parallel Dating gemacht hat oder praktisch keine Gefühle für mich hatte.