Ist es fahrlässig sich mit dem/der Ex zu treffen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde es ok, wenn das einen besser fühlen lässt 42%
Ich finde es fahrlässig, man weiß nie ob alte Gefühle auftauchen 37%
Ich finde es sehr gut, ein ehrliches Gespräch mit Abstand 21%

9 Antworten

Ich finde es fahrlässig, man weiß nie ob alte Gefühle auftauchen

Ja es ist fahrlässig. Wenn die Beziehung beendet wurde, sollte man dabei bleiben. Es könnte die neue gute Beziehung gefährden, wenn der Neue vielleicht eifersüchtig wird. Es besteht außerdem die Gefahr, dass alte Gefühle wieder hochkommen. Im Sinne der guten neuen Beziehung lass es bleiben, es könnte sogar unnötigen Ärger geben

Woher ich das weiß:Recherche
Ich finde es ok, wenn das einen besser fühlen lässt

Meinen ersten Ex wollte ich nie wieder sehen, musste es aber doch ab und zu. Gut, habe ich auch ertragen.

Mit dem zweiten Ex ist es nicht im Streit auseinander gegangen, aus der Beziehung wurde eine Freundschaft, wir sahen und sehen uns alle paar Monate mal mehr oder weniger zufällig durch gemeinsame Bekannte. Ich bin seit 16 Jahren in einer festen Beziehung, aber diese Kontakte gibt es weiterhin und die sind auch Null Gefahr für die jetzige Beziehung. Und das, obwohl es deutlich nach der Trennung, aber noch als ich Single war, einmal wieder zu Sex mit diesem Ex gekommen ist. Der Sex mit ihm war nämlich immer sehr gut und war es in der Nacht dann auch wieder. Jetzt wird das auf keinen Fall mehr passieren. 100%. Obwohl er immer noch ein netter Kerl ist und es immer Spaß macht, ihn wieder irgendwo zu treffen.

Und mein jetziger Mann kennt ihn inzwischen auch. Sind nicht die besten Freunde, aber auch keine Feindschaft oder irgend so etwas. Dazu gibt's auch nicht den geringsten Anlass.

Also ich denke, wenn die aktuelle Beziehung gut ist, sollte ein Ex keine Gefahr darstellen. Und wenn er's doch tut, sollte man ernsthaft über die Beziehung nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keine Sinn darin, dass man sich nach solanger Zeit nochmal mit dem Ex treffen sollte und ich denke das fände der neue Partner genauso komisch.

Was soll man nach 2 Jahren noch zu besprechen haben?

Sei froh das das alte Thema abgehackt hat und verursache in deinem neuen Partner keine komischen Gefühle.

Wenn ich eine Partner hatte, der mir sagt, du ich will mich nach 2 Jahren wieder mit meiner Ex treffen, dann würde ich diese Person abschreiben und die Beziehung beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14Alberich18  06.01.2023, 13:16

Dito. 👍

Das ist der Beweis das die Dame nach wie vor ein Interesse am verlassenen Ex hat - sonst würde sie sich nicht mit ihm treffen wollen. Lies bitte meine Antwort dazu.

Surnia  05.02.2023, 21:51

Würdest du wirklich eine ganze Beziehung beenden wollen, nur weil sich dein Partner mit seiner Ex treffen will? Ich meine "treffen" ist doch nicht gleich fremdgehen. In meiner letzten Beziehung haben sich sowohl ich, wie auch mein Partner mit unseren jeweiligen Ex-en getroffen und sie auch gegenseitig kennengelernt. Die Ex-Beziehungen waren jeweils daran gescheitert, dass es sexuell nicht gepasst hat, somit bestand weder bei mir noch bei ihm Grund zur Eifersucht. Wenn es also WIRKLICH keinen Grund zur Eifersucht gibt, "verursache" ich doch nicht schlechte Gefühle in meinem Partner, die macht er sich doch dann selbst. Nach 8 Jahren ist die Beziehung zu meinem Partner aus anderen Gründen gescheitert und ich bin froh, meinen Ex von davor als Freund in meinem Leben zu haben. Auch wenn ich jetzt "frei" wäre, würde ich trotzdem keine Beziehung mehr mit ihm haben wollen. Genau das ist der Vorteil von Kontakt mit dem Ex (wenn er gelingt): Man hat die ganze sexuelle Spannung schon durch, kennt sich gut und hat dadurch eine entspannte Vertrauensebene. ....natürlich ist jede Konstellation anders und wichtig ist, dass man für sich selbst klar hat, was man will. ich würde es halt nicht pauschal verurteilen.

julia5184  15.06.2023, 15:25

Tja, es gibt da sicher die ganz unterschiedlichsten Konstellationen. Ich hatte mich mit dem Ex, mit dem ich immer befreundet blieb, sogar mal nur zu zweit in einem Café getroffen. Das war kurz nach meiner Hochzeit und in der Mitte meiner Schwangerschaft. Ich hatte meine Eltern besucht, der Ex war auch gerade in der Stadt, hat von meinen "Umständen" erfahren und rief mich spontan an und wir haben uns spontan getroffen. Ganz easy, es war ein sehr netter und lustiger Abend. Er beneidete mich etwas, fragte auch, ob das mit uns beiden auch so hätte kommen können, hatte aber nicht die geringsten Absichten oder so.

Meinem Mann habe ich davon gleich erzählt, als ich wieder zu Hause war. Man muss also nicht alles so verkrampft und mit Bedenken sehen.

Es hat für mich nicht das Geringste mit "fahrlässig" zu tun. Das wäre es nur wenn Du wie Du sagst zwar in einer neuen Beziehung bist - für die Du Deinen Partner sogar verlassen hast - aber mit der alten Beziehung nicht abgeschlossen hast, immer noch nicht. Es macht mir den Eindruck als bereut Du ihn verlassen zu haben weil der Neue doch nicht so toll ist wie Du dachtest. Na dann machen wir uns eben wieder an den von Dir Verlassenen ran.?

Sag mal hast Du einen Funken Ehre im Leibe.?

Wenn ich eine Partnerin verlasse weiß ich warum ich das tat. Warum dann noch treffen und über die alten Zeiten schwadronieren.?

Ex ist Ex und aus meinem Leben entfernt.

Wenn mich eine Partnerin für einen Anderen verläßt gilt das erst Recht. Warum im Nachhinein noch treffen um darüber zu reden.??? An einer solchen Ex hätte ich noch weniger Interesse. Und wieder nehmen wenn sie mich eines Anderen wegen verließ würde ich sie mit Sicherheit nicht.

weitweiter
Fragesteller

Nein, das hat nichts miteinander zutun. Die neue Beziehung läuft super.

Ich finde es ziemlich hinterhältig der aktuellen Beziehung gegenüber ja.