Ex Freund, warum tut es so weh?

11 Antworten

Hey,

ich habe gestern angefangen mit meinem Ex zu schreiben, nach einem Kontaktabbruch- wir haben uns entschuldigt für unsere Taten, zudem habe ich erfahren, dass er eine enge Beziehung zu einer Freundin aufgebaut hat. Ich komme damit nicht klar und weine die ganze Zeit nur noch.

Ich stehe dem immer sehr skeptisch gegenüber, wenn man versucht, mit seinem Ex-Freund Kontakt aufzubauen, obwohl man noch nicht über ihn hinweg ist. Das ist vor allem in den Fällen kontraproduktiv, wenn er bereits eine neue Freundin hat. Und so ist es nunmal bei deinem Ex-Freund.

Es freut mich natürlich, dass ihr euch für das entschuldigen konntet, was ihr dem anderen in eurer Beziehung zu unrecht angetan habt. Dennoch solltest du wieder den Kontaktabbruch suchen, was ja auch scheinbar in der gegenseitigen Blockierung erfolgt ist.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich verstehen kann, wie du dich fühlst. Meine damalige Ex-Freundin hatte vier Monate nach der Trennung bereits einen neuen Freund, ich hab es damals sechs Monate nach der Trennung erfahren und diese Tatsache war auch anfangs hart für mich zu akzeptieren - vor allem, weil ihr neuer Freund mein neuer Arbeitskollege war. Dennoch war es rückblickend ein Faktor, der mir entscheidend damit geholfen hat, mit ihr abzuschließen.

Was nun für dich wichtig ist:

  • Blockiere ihn überall bzw. entfolge ihm und versuche jeder Kontaktmöglichkeit zu ihm zu vermeiden. Lösche auch eure gemeinsamen Fotos am Handy.
  • Lenke dich ab und nimm am Leben teil. Unternimm etwas mit deinen Freunden, das wird dir gut tun. Manche finden auch ihre Ablenkung in einer sportlichen Aktivität.
  • "Geteiltes Leid ist halbes Leid" - so ein Sprichwort. Mir hat es damals sehr geholfen, mit Freunden darüber zu sprechen. Wenn du merkst, dass du es trotzdem nicht schaffst, über ihn hinweg zu kommen, dann zögere nicht, auch therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Lasse deine Gefühle in geeigneten Momenten auch zu. Wenn dir zu weinen zumute ist, lasse die Tränen fließen. Auch das hilft, die Trennung zu verarbeiten.
  • Vor allem: Lass den Kopf nicht hängen. Es wird Zeit brauchen, bis du über ihn hinweg bist und natürlich wird es auch Rückschläge geben. Die gute Nachricht ist, dass du es schaffen wirst, über ihn hinweg zu kommen.
  • Zum Schluss noch ein persönlicher Tipp: Ich habe damals Affirmationen für mich entdeckt, die mich bei der Verarbeitung der Trennung unterstützt haben. Ein Video, was ich in der Zeit gerne angeschaut habe, möchte ich mit dir teilen: https://www.youtube.com/watch?v=dn89OZazQVk

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieUnbekannte1x
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Mühe und für die Tipps. Ich werde es versuchen und danke ich schaue mir das Video auch mal an. Es ist schön zu hören, dass es irgendwann besser sein wird :)

itsMarkus  28.09.2022, 22:34
@DieUnbekannte1x

Sehr gerne, es freut mich, wenn es dir helfen konnte :)
Jeder braucht seine individuelle Zeit, um über den Ex-Partner hinweg zu kommen. Bei mir hat es damals 8 Monate gedauert. Daher: Kopf nicht hängen lassen, auch du wirst es schaffen :)

LG Markus

Was willst Du?

Du musst Dich entscheiden. Entweder Du akzeptierst, dass er eine neue Freundin hat und beendest jeden Kontakt. Dadurch gewinnst Du an Freiheit.

Oder Du setzt voll auf deinen Ex. Dann soll er sich aber entscheiden. Du oder die neue Freundin. Möchte er beides, so beende die Sache - sofort und bleibe dabei.

Darüber hinwegzukommen ist nicht nur ne emotionale Sache. Sondern auch eine Entscheidung. Die hast du wohl noch nicht getroffen.

"Ich muss aber ich kann nicht" ist ein oft wiederkehrendes Schema. Die Frage ist, ob du es willst, oder nicht. Müssen tust du nix.

DieUnbekannte1x
Fragesteller

Ja eigentlich will ich mit ihm weiter eine Beziehung führen, jedoch ist es zu spät, wenn er eine andere hat. Nur ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll 🙁aber danke :)

Wenn es wirklich schon fast ein Jahr her ist, musst Du es einfach akzeptieren und los lassen. Anscheinend hat er auch bereits eine neue Freundin und von daher wird das garantiert auch nichts mehr werden...

Schau nach vorne, vergiss Deinen EX und gehe mal davon aus, dass auch andere Mütter noch nette Söhne haben...

DieUnbekannte1x
Fragesteller

Ja danke aber es ist schwer zu verkraften, dass er jetzt eine neue hat

schwarzwaldkarl  28.09.2022, 11:29
@DieUnbekannte1x

Dann wird es doch Zeit, dass Du auch bald einen Neuen hast, wobei Du allerdings nicht gleich den erst Besten nehmen solltest... Finde es für Dich sogar positiv, dass er jetzt in einer Beziehung ist, denn dadurch realisierst Du es auch, dass es keinen Sinn mehr mit ihm macht...

DieUnbekannte1x
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja stimmt, ich denke ich werde mir da Zeit lassen. Ich hoffe einfach, dass ich auch jemanden kennenlernen kann und abschließe mit dem Thema Ex.. danke

schwarzwaldkarl  28.09.2022, 11:34
@DieUnbekannte1x

Glaube mir, es gibt noch genügend Single-Männer und überstürzen brauchst Du überhaupt nichts... Wichtig ist nur, dass Du Deinen EX möglichst bald vergessen kannst...

DieUnbekannte1x
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Aber wenn man mitbekommt, wie andere jahrelang wegen einer Person leiden, hat man auch Angst, dass es einen treffen wird. Das wäre schrecklich für mich, wenn ich ihm nach 5 Jahren immer noch hinter her trauere 😫

schwarzwaldkarl  28.09.2022, 11:57
@DieUnbekannte1x

Dann kannst Du es doch diesen Personen beweisen, dass man nicht so lange trauern muss... Auch ein Jahr ist schon extrem lange, schau nach vorne und beschäftige Dich nicht mehr mit ihm...

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass er jetzt eine NEUE hat, dann hast du ein Problem, mit verlassen werden und nach einem Jahr musst du irgendwann mal loslassen.

Schaffst du das nicht alleine, suche dir Hilfe um herauszufinden, warum du nicht loslassen kannst.

Dein Ex hat es geschafft, dann schaffst du das auch und wenn du weiterhin den Kontkat zu ihm suchst, würde dir das auch nicht recht sein, anstelle von seiner neuen Freundin.

Wenn es zwischen euch beiden geklappt hätte, dann hätte er dich nicht verlassen und das passiert eben, dass man sich kennenlernt und dann doch merkt, es klappt nicht und dann trennt man sich und jeder kann den Partner, die Partnerin finden, wo es für beide stimmt.

Aber bei dir ist es jetzt ein Jahr her und klar tut das weh, aber je länger du emotional in der Vergangenhiet kleben bleibst, umso mehr nimmst du dir selber die Möglichkeit auch jemand kennenzulernen.

Aber dazu musst du loslassen und das Kapitel zuschlagen, sonst nimmst du die emotionalen Altlasten mit in eine neue Beziehung und das kann nicht klappen, weil du dann nie für was Neues bereit bist..

Schreibe ein Tagebuch über deine Gefühle, das hilft auch loszulassen, aber je mehr Fragen du hier wegen dem Problem stellst, umso mehr wühlst du das selber immer wieder auf und so klappt loslassen nicht. Alles vermeiden, was dich mit ihm in Verbindung bringt.