Excel95 wandelt ab 2020 ein Datum in 1920 um?

6 Antworten

Geh mal in die Systemsteuerung -> Datum und Uhrzeit -> Kalendereinstellungen ändern -> Weitere Einstellungen -> Reiter "Datum"

Unten kannst du die Einstellung "Eine zweistellige Jahreszahl..." ändern. Ob Excel das berücksichtigt, weiß ich allerdings nichts. Probier's mal aus. Excel dazu neu starten.

kg340
Fragesteller

Das Habe ich gemacht. Hat allerdings nichts gebracht.

Ich denke, das liegt nur daran, dass Deine Version schon über 25 Jahre alt ist.
Damals machte das noch Sinn.
Ich fürchte, Dir bleibt nur über, die Jahreszahlen auszuschreiben.

In meiner - auch schon recht veralteten - Version 2010 wird bis 29 das neue Jahrhundert erkannt, also 2029 und ab 30 dann das alte, also 1930.
Irgendwo muss man da ja die Grenze legen und es ist halt wahrscheinlicher, dass man 80 Jahre zurückgeht (Geburtsdaten), als 20 Jahre in die Zukunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

maexchen1999  23.08.2019, 20:10

Grundsätzlich hast Du recht, allerdings liegt das nicht an der Version - in meiner aktuellen 365-Version wird genauso "gerechnet" ... :) Ich habe es gerade überprüft ... :)

KHSchindelar  24.08.2019, 12:43
@maexchen1999

Bei Deine Bemerkung ging ich von Deiner falschen Darstellung aus.

(Sonst hätte ich mir meine erspart)

...dass Excel95 schlichtweg zu alt ist... ☻☻☻

Wenn du das Jahr 4-stellig eingibst (2020), sollte es aber klappen.

Ansonsten stellt sich die Frage, warum du unbedingt eine 25 Jahre alte Software verwenden musst, wo es doch kostenlos eine aktuelle gäbe.

https://de.libreoffice.org/

kg340
Fragesteller

Weil ich damit schon lange arbeite und weiß, wo sich alle Befehlszeilen befinden. Außerdem verwende ich eigenen Makros. Also, für meine Belange reichen diese " alten " Programme allemal.