Excel 2010: Wenn-Funktion mit Datum

2 Antworten

Hallo,

das kann nicht funktionieren, weil Excel ein Datum intern als eine serielle Nummer abspeichert (der 24.10.12 ist zum Beispiel 41206). Und warum 24.10.12 keine Fehlermeldung erzeugt, ist mir ebenso unverständlich, mein Excel 2007 akzeptiert das nicht.

Funktionieren würde also WENN(1.Zelle=41206;...), aber auch nur wenn da nicht noch (im Nachkommabereich) eine Uhrzeit dabei ist.

Besser wäre allerdings WENN(1.Zelle=DATUM(2012;10;24);...), dann wird das Datum in den seriellen Wert umgewandelt.

Oder WENN(1.Zelle=DATWERT("24.12.2012");...) (Das Datum kann dabei in verschiedenen Formaten angegeben werden, es kann aber Verwirrung mit amerikanischen Standarts geben. Mal in der Hilfe nachlesen

Am besten ist es aber, das Vergleichsdatum in eine andere Zelle zu schreiben. Erstens ist das transparenter (man sieht sofort was verglichen wird und muss nicht in einer Formel suchen. Das ist sehr hilfreich wenn man nach einem halben Jahr nochmal da reinschaut!). Zweitens kann man das Vergleichsdatum dann auch mal ändern.

Unterschiedliche Definition des Datumfeldes?

lueck60
Fragesteller

Das 1. Feld ist als Datum formatiert, das 2. als Standard