Excel Zellen sperren, sodass bei "kopieren" oder "verschieben" die Formatierung sich nicht ändert - wie geht das (Bild)?

2 Antworten

Mit einem $ Zeichen vor der Spalten- oder Zeilennummer setzt Du diese absolut.

$G$16

floppydisk  10.09.2021, 08:03

Stimmt, aber mit Formatierung hat das überhaupt nichts zu tun. 😀

kubota91
Fragesteller

das passt hier nicht. (Bereits gemacht - siehe Screenshot)

Ich habe Office 365, aber sollte unverändert so sein:

Rechtsklick auf die Zellen und „Zellen formatieren“ und dann auf den Reiter „Schutz“, Haken bei „Gesperrt“ raus.

Dann auf „Überprüfen“ und „Blatt schützen“, dort wählst du alles aus, was man können soll - bei dir alles außer formatieren.

Dann bestätigen, geht auch mit Passwort. Entsperren wieder beim Menüpunkt Überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
kubota91
Fragesteller

Hallo Floppydisk, habe das soeben übernommen. Leider funktioniert dann die Tabelle nicht mehr und aktualisiert sich nicht... erst bei aufhebung der Zellen. Eine Idee wie man das Lösen kann?

floppydisk  15.09.2021, 20:09
@kubota91

Hm, da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht ist die Automatische Zellenaktualisierung einfach nur aus?