Excel365 copy/paste mit Shortcuts?

2 Antworten

Du kannst einfach ein Makro erstellen (z.B. "Einfügen_ohne_Formatierung"), dem Du den gewünschten Shortcut zuordnest (z.B. Strg+W) und wo Du dann auch nur einen Einfügevorgang ohne Formatierung (also "Werte einfügen") drin hast.

So sollte der Makrotext dann z.B. aussehen:

Sub Einfügen_ohne_Formatierung()
'
' Einfügen_ohne_Formatierung Makro
'
' Tastenkombination: Strg+w
'
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub
Woher ich das weiß:Hobby

So, dass bei Strg+V automatisch nur die Werte kopiert werden, geht es so weit ich weiß nicht. Aber du kannst nach dem Einfügen mit Strg, W (nacheinander gedrückt, nicht gleichzeitig) wieder die vorherige Formatierung wiederherstellen. Falls du Formeln kopierst, werden die damit auch in Werte umgewandelt.

Also: Strg+V, Strg, W