Excel WENN UND Formel?

DerEinsiedler  17.12.2020, 12:04

Kein Bild da

1Rainii
Fragesteller

is jz da

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts leichter als das:

Formel z.B: in E4:

=WENN(UND(C4>=45;D4>=500000);3%;WENN(UND(C4>=45;D4>=300000);2%;0%))

Eigentlich brauchst du nicht mal die UND-Funktion. Wenn du etwa in H5 statt "unter 300000" einfach 0 einträgst, könntest du diese Funktion nehmen:

=WENN(C4>=45;SVERWEIS(D4;$H$5:$I$7;2;1);0%)

Rückfragen kannst du gerne stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso denn ein UND ? DU musst nur eine weitere wenn Funktion drum schachteln die abfragt ob Alter >45 ist und dann Deine Formel und im Sonst Fall 0%

1Rainii
Fragesteller

War meine Aufgabe. :) Anders hätte ich es auch gewusst, aber wir sollten es mit UND machen. :) Danke für deine Antwort!

Ich sehe kein Bild.

Vom Prinzip her kannst du es mit DATEDIF lösen.

=WENN(UND(DATEDIF(Geburtstag;HEUTE();"Y")>=45;B1);"Bonus";"Kein Bonus")

https://support.microsoft.com/de-de/office/datedif-funktion-25dba1a4-2812-480b-84dd-8b32a451b35c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
1Rainii
Fragesteller

sry bild is jz da, hatte ich vergessen

Neuerfan1  17.12.2020, 12:15

Er hat ja das Alter schon von Hand eingetippt. Daher braucht es nicht mehr erfasst zu werden.

Hätte er das Geburtsdatum statt des Alters angegeben, wäre DATEDIF natürlich nützlich.

Was ist denn das erste Kriterium für das UND? Du brauchst ja zwei, die Verglichen werden. Ansonsten brauchst Du kein UND.

Du müsstest dann sowas schreiben wie:

=WENN(Alter >= 45; berechneter Bonuswert; 0)
1Rainii
Fragesteller

sry bild is jz da, hatte ich vergessen

ohwehohach  17.12.2020, 12:44
@1Rainii

Ändert nix. Du musst einfach das "WENN", das Du schon hast, in den "berechneter Bonuswert" in meinem obigen WENN reinkopieren. Es wird dann erstmal geprüft, ob der Mitarbeiter >= 45 ist. Wenn ja, wird der Bonus berechnet.

=Wenn(und(Alter>=45;Umsatz>=500000);3%;Wenn(und(Alter>=45;Umsatz>=300000);2%;0%)

1Rainii
Fragesteller

Danke dir! :D