Excel-Frage: wie Zeilen markieren mit einem bestimmten Wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollautomatisch geht das IMHO nicht ohne Scripting, aber was spricht dagegen, die Rechnungen nach Rechnungsbetrag zu sortieren, alles bis 100€ manuell einzufärben/zu markieren und dann wieder nach Rechnungsdatum (oder Lieferant oder was auch immer) zu sortieren?

quattro4
Fragesteller

na klar, sortieren reicht schon....das einfachste ist mir nicht eingefallen *g danke

Leon97531  13.07.2010, 16:46
@quattro4

Ein bisschen zu voreilig eine Antwort als die Hilfreichste ausgezeichnet.
Geht ganz einfach über die bedingte Formatierung, und ist kein umständlicher Weg über eine vorherige Sortierung nötig.

LittleArrow  13.07.2010, 19:24

Die Funktion =ZÄHLENWENN() ist die richtige und ganz einfache Lösung.

Leon97531  13.07.2010, 19:49
@LittleArrow

Dann fehlt die gewünschte farbige Markierung von Beträgen unter 100€.

Angenommen, in Spalte A stehen die Rechnungsbeträge:

B1: Bedingte Formatierung: Formel ist =$A1<100, Format z.B. rote Schrift.

Die Formatierung kannst du mit den Zellen runter und auch zu den Seiten ziehen. Dabei gehen alle Zelleninhalte verloren, aber die kannst du vorher in eine andere Tabelle retten und später wieder per "Inhalte einfügen" zurückschreiben.

Leon97531  13.07.2010, 19:53

Um die Zelleninhalte nicht zu verlieren, einmal die Zelle mit der bedingten Formatierung kopieren, dann alle gewünschten Zellen auswählen / markieren, und mit Rechtsklick Inhalte Einfügen auswählen, und dort nur "Formate" auswählen.

geht, aber nicht so einfach ;)

Sowas löst man am besten über Excel-Makros in VBScript, quasi einer Programmiersprache, die in Excel integriert werden kann.

Gegen ein kleines Taschengeld würde ich das für Dich realisieren ;)

quattro4
Fragesteller

danke für das Angebot, aber so viele sind es nicht, dann mach ich das von Hand :)

dachte, es gibt da ne einfache lösung :)

Leon97531  13.07.2010, 16:44

Doch das geht ganz einfach über die bedingte Formatierung, genau dafür gibt es diese Funktion in Excel !!!!

Warum erst markieren und dann zählen?

Mit der Funktion =ZÄHLENWENN(Bereich;Auswahlkriterium) kommst Du schneller zum Ziel. Im Bereich B2:B500 steht der interessante Teil Deiner Rechnungsbeträge und alle kleiner 100 werden dann so gezählt. Das Ergebnis ist die Anzahl der Beträge.

=ZÄHLENWENN(B2:B500;"<100")

Dies ist die Lösung Deiner Frage!

Wichtig sind die Anführungszeichen; diese keinesfalls weglassen.

Für eine Summe dieser Beträge verwendest Du =Summewenn (Bereich; Auswahlkriterium).

Leon97531  13.07.2010, 19:47

Er möchte bei einem bestimmten Wert (unter 100€) die Zeilen farbig markiert haben, so steht es zumindest in der Überschriftsfrage, dies funktioniert am besten mit der bedingten Formatierung.
.
Wenn er lediglich oder zusätzlich die Gesamtzahl der Rechnungen unter 100€ haben möchte wie die Fragestellung in der Beschreibung der Hauptfrage steht, macht dein Vorschlag Sinn.
.
Hängt jetzt davon ab, was der Fragesteller nun genau möchte ;-)

Relativ einfach, ohne die Finger zu verbiegen: Du Sortierst die Spalten nach den Beträgen, absteigend. Dann kannst du überall in einer zusätzlichen splate ein Zeichen machen, (z.B. "x") dann kannst du wieder zurücksortieren, z.B nach Datum.