Excel-Formeln (vorgegebene Summe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Solver mußt du wahrscheinlich erst unter Add-Ins in den Optionen aktivieren. Danach ist er unter dem Reiter "Daten" zu finden.

Gruß J

xl kennt nur EINDEUTIGE Zuordnungen.Du kannst mit
=Vergleich(Betrag;C:C;0)
die Zeile finden, in welcher ein Betrag in Spalte C steht, und mit
=indirekt("A"&Vergleich(Betrag;C:C;0))
den zugehörigen Text finden, wenn er in Sp.A steht.
Den Betrag dann in eine andere Spalte verschieben, so dass eine Zweite Findung desselben Betrags möglich wird oder die Suche nach einem anderen Betrag fortgesetzt werden kann.
Wie beim Socken zuordnen nach dem Waschen: die Auswahl immer mehr verkleinern, damits übersichtlicher wird.
Vielleicht kannst Du ja verschiedene Zeiträume abgrenzen, aber am Übergang wirds trotzdem schwierig. Und wenn Du sehr viele solcher Kombi-Posten hast, fast unmöglich. Ordnen nach Kunde? (evtl Kto-Nr des Überweisenden?) Und Datum.

barbie2011
Fragesteller

cool kannte ich noch garnicht

Iamiam  02.02.2012, 00:38
@barbie2011

noch besser als =indirekt("A"&Vergleich(Betrag;C:C;0))
ist
=index(A:A;Vergleich(Betrag;$C:$C;0));1)
(Vergleich liefert Dir wieder die n-te Zelle in C:C und damit die Zeile, index liefert Dir im Bereich A:A mit Vergleich den Wert aus dieser Spalte, die 1 kannst Du bei dem einspaltigen Bereich vergessen, Du hättest aber die Möglichkeit, auch aus mehreren Spalten was zu holen usw.)
Das ist viel flexibler als der SVerweis, Du kannst nämlich auch links von der Leitspalte suchen und Du kannst die Formel kopieren: A:A wandert mit! Und mit
;Vergleich(..;..;..)+a; kannst Du auch a Zellen drunter, mit -a auch a Zellen drüber was rausholen, also die Frage beantworten: was steht über/unter meinem Wert!

puh, mir fällt auf die Schnelle keine wirklich gute Lösung ein... Wenn nur Summen mit 2 Summanden möglich sind, kannst du ja eine Tabelle mit allen möglichen Summen erstellen und dann einfach nach den passenden Kombinationen suchen oder mit einer bedingten Formatierung hervorheben

barbie2011
Fragesteller

nein sind ganz viele summanden leider :(

ich weiss nicht, was Du genau machen willst, bzw wie das aussehen soll. Hier mal ein Beispiel zur Zielwertsuche http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/verwenden-der-zielwertsuche-zum-ermitteln-des-gewunschten-ergebnisses-durch-anpassen-eines-eingabewerts-HP010072683.aspx Aber evtl willst ja was ganz anderes machen, ein Beispiel wäre hilfreich

barbie2011
Fragesteller

ich habe halt eine große summe vorgegeben und will wissen, aus welchen zahlen diese summe gebildet wird. Ich habe z.B. viele hunderte kleine Rechnungsbeträge, aber nur manche dieser Rechnungen wurde mir z.B. aufs Konto erstattet, jedoch in einer Summe. Und ich will wissen, welche Rechnungen berücksichtigt wurden. Wenn du eine Idee hast...?

sowas mein ich: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19 nur kenn ich "solver" nich u scheint mit meinem excel-starter-2010 irgenwie nich zu gehen....das muss doch einfacher mit ner normalen formel gehen?

Oubyi, UserMod Light  31.01.2012, 18:19

Wenn in www.excelformeln nur DIESE Möglichkeit steht (und das ist so), kannst Du Dir sicher sein, dass es in Excel ANDERS NICHT GEHT.
Dieses Problem hört sich zwar simpel an, ist es aber ganz und gar nicht.
Ich fürchte, in Excel-STARTER wird Dir der Solver leider nicht zur Verfügung stehen (bin nicht sicher, frage evtl. nach oder schau mal in der Hilfe).
jey022 hat Dir ja schon gesagt wie Du ihn ggf. aktivieren kannst.
Sonst wirst Du wohl auf eine Vollversion updaten müssen.