Excel Formel für eine Stückelung (allerdings mit einer Varriablen Anzahl von verschieden Scheinen/Münzen)?

2 Antworten

Nun, dies kann "sehr" vielen Kombinationen führen, denn es ist zb nicht sicher,
dass jeder Schein und Münze auch wirklich vorhanden ist, um die beliebige Differenz auf 500€ herauszunehmen.
Beispiel:
1256,74 in der Kasse also müssen 756,74 raus aber es gibt keine 500€ Note und ggf auch keine 50er. Im Zweifel gehen nun die 20er aus und der Rest muss mit 10er gemacht werden. Alle diese Kombinationen zu listen, die den vorhandenen Noten/Münzen entsprechen halte ich in "einer" Formel für unmöglich.
Aus meiner Sicht könnte es funktionieren, wenn du den Entnahmebetrag eingibst und auch noch, welches Schein grundsätzlich vorhanden sind. Mit etwas VBA bekommst du dann 3, 4 Varianten wovon dann eine verwendet wird.

maikpaule
Fragesteller

die einzelne Stückelung habe ich bereits separat in einer Formel ich brauche quasi nur eine die sich dieser Daten bedient und dann rechnet

ich nehme das auf gerne in mehreren Formeln nur kenn ich auch die nicht ... es sollte ja kein Problem sein mehrere Schritte zu machen die man dann ggf. Einfach unsichtbar macht

Eine Randbedingung gilt es noch zu beachten: Die Lösung muss vollständig auf Trennzeichnen verzichten. Also kein Punkt, Komma, Semikolon etc., da die auf maikpaules Tastatur offensichtlich fehlen.

Mahl ehrlich, ich finde es schon ziemlich respektlos, von der Community eine präzise ausgearbeitete Lösung zu erhoffen, bei der es auf jedes einzelne Zeichen ankommen wird, sich aber selbst nicht die geringste Mühe bei der Formulierung der Frage zu stellen. Sich dann dafür auch gleich noch zu entschuldigen, geht gar nicht.

Gruß

Hannes