Frage von GymSlave, 68

Wie kann ich in Excel die leeren Stellen auffüllen mit Nullen?

Hallo undzwar weiss ich nicht weiter. Habe eine Tabelle in der Arbeit mit IP Adressen wie zb 123.12.123.12 und möchte das die leeren stellen mit 0en befüllt werden. In dem Fall wäre das Ergebnis 0123 . 0012 . 0123 . 0012

Kann mir da wer helfen ?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 45

Das wäre etwas, was man fix mit einem VBA-Makro lösen könnte.

Als Schnellvariante für Excel biete ich an:

  • Daten → Text in Spalten → Getrennt → Andere .
  • Zellen wieder zusammenfassen: 
  • =VERKETTEN(WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(A1));A1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(B1));B1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(C1));C1;".";WIEDERHOLEN("0";4-LÄNGE(D1));D1)
  • Kopieren und als Werte in die erste Spalte einfügen
  • Hilfsspalten löschen
Kommentar von Oubyi ,

DH!
Alternative Formel:

=VERKETTEN(TEXT(A1;"0000");".";TEXT(B1;"0000");".";TEXT(C1;"0000");".";TEXT(D1;"0000"))

Kommentar von Suboptimierer ,
Antwort
von fiserela, 37

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: computerwissen.de/office/excel/artikel/excel-zahlen-mit-fuehrenden-nullen-auffuellen.html

Antwort
von thomsue, 23

Wieso mit Nullen auffüllen? Dual ja, aber dein Beispiel ist mehr als ungewöhnlich in Dezimalschreibweise!

Ich mache immer ein ' vor die Zahl, also
'00000001

Kommentar von Iamiam ,

"mehr als ungewöhnlich in Dezimalschreibweise!"

IP-Adressen bestehen nun mal aus 4 durch Punkt getrennte Gruppen aus je 4 Ziffern! Wie man die Schreibweise dann nennt, ist doch maximal egal

Kommentar von thomsue ,

Immer noch aus 3 Ziffern. Oder 8 Stellen Dual. Habe noch nie eine Ip Adresse aus 4 Ziffern gesehen und ich bin Informatiklehrer 😳

Kommentar von thomsue ,

Wir reden von IPV6?

Kommentar von thomsue ,

Oder IPV4?

Kommentar von thomsue ,

IPV4

IP-Adressen bestehen nun mal aus 4 durch Punkt getrennte Gruppen

RICHTIG

aus je 4 Ziffern!

FALSCH

Wie man die Schreibweise dann nennt, ist doch maximal egal

WEN MAN ES RICHTIG MACHT, JA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community