Excel Zellen aus verschiedenen Tabellen addieren

4 Antworten

Das geht ganz normal, so wie du Zellen aus einem Tabellenblatt auch miteinander addieren würdest: Du markierst die Zielzelle und gibst ein "=" ein. Dann gehst du in das erste Tabellenblatt mit der Zelle in der ein Wert ist und markierst die gewünschte Zelle. Dann tippst du ein "+" ein und gehst zum nächsten Tabellenblatt usw.... zum Schluss einfach Eingabe drücken. Optional kannst du natürlich auch die Formel SUMME() nehmen.

In Blatt 3 in die gewünschte Zelle muss folgende Formel eingegeben werden:

=SUMME(Tabelle1!A1;Tabelle2!A1)

Tabelle1 und Tabelle2 sowie die Zellenbezeichnung musst du entsprechend deinen Benennungen ersetzen. Das Ausrufezeichen muss vorhanden sein. Zwischen den zu addierenden Zellen müssen entweder Semikola oder Doppelpunkte stehen. Letzteres würde verwendet um einen Bereich (s. Bild) zu kennzeichnen, also bspw.:

=SUMME(Tabelle1!B1:C10;Tabelle2!A1:Z100)

Ein "Bereich" in Excel - (Computer, Microsoft, Rechnung)

In Tabelle3 tippst du in eine Zelle: =

Dann klickst du auf Tabelle1 in eine Zelle, dann tippst du: +

Dann klickst du auf Tabelle2 in eine Zelle, dann drückst du auf [Enter].

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten:

1. Du kannst während der Eingabe der Formel "=Zelle1+..." einfach auf ein anderes Blatt schalten und dort eine Zelle auswählen, das geht.

2. Oder du steuerst die Zelle mit Namen des Tabellenblattes an "Tabelle1!Zelle1"

3. Du gibst den anderen Zellen Namen und steuerst die Zellen über die Namen an. (etwas schwieriger, aber sehr elegant).