Excel 2010 Zwei Spalten miteinander vergleichen und niedrigere Werte farblich markieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also etwas genauer. In D5 beginnend.
Start -- Bedingte Formatierung -- Regeln verwalten -- Neue Regel -- Formel zur Ermittlung... -- Bei "Werte formatieren,... " folgendes eintragen.

=D5<G5

Bei Formatieren Farbe festlegen. -- OK -- OK

Bei G5 ebenso verfahren. Nur trägst du dann unter "Werte formatieren,... " folgendes ein

=G5<D5

"Wird angewendet auf" findest du unter Start -- Bedingte Formatierung -- Regeln verwalten -- Hier siehst du ja die Regel und findest auch "Wird angewendest auf". Da trägst du ein bei D5.

=$D$5:$D$24

Ebenso verfährst du bei G5. Wobei du hier folgendes bei "Wird angwendet auf" einträgst.

=$G$5:$G$24
Jule8888
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort!!! Das hat schonmal spitze geklappt. Jetzt habe ich nur noch ein letztes Problem, dass ich seit heute eine dritte Spalte habe, die auch in den Vergleich mit rein soll. :-/ Das heißt es sollen jetzt immer drei Zellen miteinander verglichen werden. Also D5, G5 und J5. Kannst du mir noch verraten, wie dann die Formel heißen soll. Der kleinste Wert aller drei Zahlen soll farblich markiert werden.

Danke!!

merkurus  13.05.2014, 22:00
@Jule8888

Ja das geht auch.

-- Formel in D5 -- | Wird angewendet auf
=UND(D5<G5;D5<J5)  | =$D$5:$D$24

-- Formel in G5 - | Wird angewendet auf
=UND(G5<D5;G5<J5) | =$G$5:$G$24

-- Formel in J5 - | Wird angewendet auf
=UND(J5<G5;J5<D5) | =$J$5:$J$24

Wie sonst die Eintragungen tätigen.

Jule8888
Fragesteller
@merkurus

Super! Tausend Dank! Jetzt ist alles wie es soll. :-)

Also du legst eine BF fest, schreibst eine Formel bzw. Regel in D5, wie folgt.

=D5<G5

Dann eine Regel bzw. Formel in G5 wie folgt

=G5<D5

Natürlich Format also Farbe festlegen nicht vergessen.
So dann legst du in D5 in BF fest bei "Wird angewendet auf" folgendes fest.

=$D$5:$D$24

Und bei G5 legst du in BF fest bei "Wird angewendet auf" .

=$G$5:$G$24
Jule8888
Fragesteller

Hallo Merkurus,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich schon beim ersten Schritt Probleme. Wie schreibe ich in D5 eine Regel bzw. Formel? Die Zelle an sich ist bereits mit einer Formel belegt. Die Zahl die dort drin steht, ergibt sich also aus einer Formel.