Excel - nur Negative Zahlen anzeigen

2 Antworten

Für Deine Formel trifft die AW von Subopt. zu.

Willst Du sowas aber separat in einer Zelle darstellen, geht das auch, und zwar Benutzerdefiniert: mit dem Format (Strg+1,Karte Zahlen, Liste Benutzerdefiniert, Feld Format):

;[Rot]-#;;[Schwarz]@

Beachte: am Anfang steht ein und vor [Schwarz] stehen 2 Strichpunkte!

erklärt hab ich sowas heute schon mal in

www.gutefrage.net/frage/farbige-formatierung-bei-einer-excellence-zelle?

Der Unterschied: hier bleibt auch eine positive  Zahl als Zellwert erhalten, wird also zB in eine Summenbildung miteinbezogen, Sie wird nur nicht dargestellt, ebenso wie eine Null.

Dieses Format lässt sich auch zu einem Text umsetzen mit der Formel:

=Text(E5;";-#;;@")

die Farben würden aber nicht rübergebracht und sind deshalb rausgenommen.

=B5 & WENN(E5<0;"  " & E5;"")

Iamiam  27.04.2015, 12:26

was soll in der Ausgangsfrageformel =B5&" "&" "&E5&""

das zweimalige &" " -einmal &"  " würde doch reichen?

und das endständige &"" (das nur Leer anhängt)?

Suboptimierer  27.04.2015, 12:34
@Iamiam

Mit &"" kann man einen Zellwert in einen Text umwandeln. Hier ergibt das aber wenig Sinn, weil bereits vorher eine Zeichenkette aufgebaut wird.

Ich vermute, der Ansatz stammt aus Codeschnipseln, Versuchen und Copy & Paste.

PWolff  28.04.2015, 10:21
@Suboptimierer

Ich setze solche scheinbar sinnlosen Zusätze allerdings manchmal bewusst ein, wenn ich mehrere ähnliche Formeln habe, wo an den betreffenden Stellen etwas (anderes) steht.

Beispiel:

C5:

=" = " & "" & """" & A5 & """" & ""

D5:

=" = " & "Funktionsname" & "(" & A5 & ")" & "\n\r"
vincent7110
Fragesteller
@Suboptimierer

das ist richtig da ich nicht wirklich die Formel beherrsche habe ich sie mir kopiert :-) ...eine Frage noch zur Formel:

Besteht die Möglichkeit die Formel so zugestallten, wenn es eine Negative Zahl gibt wird der Text mit der Zahl angezeigt ansonsten bleibt die Zeile leer.

die Derzeitige Ausgabe für die Formel ist:

yxc

xcv -5

cvb

die zukünftige Ausgabe soll sein

xcv -5

über eine Lösung würde mir sehr helfen :-)

DANKE und LG

PWolff  28.04.2015, 10:16

Wenn die Zahl noch in der Zelle stehen soll, aber nur nicht angezeigt werden soll, kannst du auch im Zahlenformat ein leeres Format für positive Zahlen angeben.

Im Zellenformat, unter dem Reiter "Zahlen" gibst du etwas ein wie

;-#.##0,00

Wenn du nur ein Semikolon im Zahlenformat hast, ist der Teil vor dem Semikolon für positive Zahlen und 0 zuständig und der Teil hinter dem Semikolon für negative zahlen.

Dadurch, dass hier vor dem Semikolon nichts steht, werden positive Zahlen und 0 ausgeblendet. Negative Zahlen werden hier als Kommazahlen mit 2 Dezimalstellen und ggf. Tausenderpunkt angezeigt.