Excel - Datum plus Tage - WENN -> DANN?

1 Antwort

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, hast Du eine klare Priorität, welche Spalte Vorrang haben soll und wenn das stimmt, dann ist das ein Fall für WENNS() (zur Vermeidung von verschachtelten WENN() Formeln.

WENNS(I5<>"";I5+14;NICHT(ISTLEER(E5));E5+14;1;"---")

(Die letzte und dritte Bedingung sorgt nur dafür, dass kein Fehler ausgeworfen wird, wenn keine der beiden Bedingung davor erfüllt ist. Was anstelle von "---" angezeigt werden soll, kannst Du natürlich Deinen Bedürfnissen entsprechend abändern)

Achtung: Die Reihenfolge der Bedingungen ist hier wichtig! Die erste erfüllte Bedingung "gewinnt" sofort, der Rest wird dann gar nicht mehr ausgewertet.

micha087
Fragesteller

Ja das ist hilfreich und funktioniert auch, was aber jetzt nicht mehr geht, ist das istleer, da steht jetzt ein datum aus der vergangenheit und keine leere zeile

evtldocha  27.04.2024, 14:01
@micha087

Sorry, da habe ich übersehen, dass Deine ursprüngliche Formel logisch "wenn E5 ist nicht leer" bedeutet.

Dann mach daraus ein:

WENNS(I5<>"";I5+14;NICHT(ISTLEER(E5));E5+14;1;"---")