Ex Zurück trotz gemeinsamer Wohnung?

3 Antworten

Schon möglich, daß er Dich noch liebt/mag. Die Tatsache, daß er sich um Dich kümmert/sorgt und Dir auf Deine Frage nicht direkt ne Abfuhr erteilt hat, zeigt zumindest, daß Du ihm nicht ganz egal bist. Die Aussage "Meine Gefühle für dich sind nicht wieder gekommen“ ist allerdings auch eindeutig.

Gefühle/Liebe sind das eine, Vernunft das andere.

Entgegen des romantischen Dogmas "Liebe macht alles möglich, wenn sie nur stark genug ist": Man kann sich noch so sehr lieben: Wenn die Zukunftspläne, die Erwartungen an eine Beziehung und wie man diese lebt, sehr unterschiedlich sind, ist das eine sehr schlechte Basis. Liebe kann auch der Quell permanenten Schmerzes und Enttäuschung sein.

Völlig egal, ob Ihr zusammenwoht: Natürlich gibt es immer eine weitere Chance, wenn beide das wollen. Wenn das aber wirklich was werden soll, solltet Ihr Euch gründlich (und unabhängig voneinander) überlegen, was Ihr von Eurem Partner und einer Beziehung erwartet, und dann in Ruhe und ohne Vorwürfe klären, ob Ihr das in Einklang bringen könnt.

Auch, ob Ihr über ggf. vorhandene schwere Enttäuschungen oder Kränkungen hinwegkommen könnt. Hier ist es oft umgekehrt: Der Kopf möchte gerne, der Bauch aber nicht, und das Grundvertrauen ist weg, nicht selten unwiederbringlich, denn einmal enttäuschtes Vertrauen ist nur sehr schwer wiederherstellbar.

Du siehst, mit "was zusammen unternehmen", etwas Annäherung und gutem Willen allein ist es nicht getan, um eine verkorkste Beziehung wieder in Ordnung zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niinnaa01
Fragesteller

Er sagt zum Thema Gefühle, das er mich noch lieb hat, wir eine schöne Beziehung hatten und er auch gerne mit mir zusammen ist.

pendejo  27.04.2024, 11:17
@Niinnaa01

Gut. Und was ist mit dem anderen, über das ich schrieb?

Niinnaa01
Fragesteller
@pendejo

Also unsere Beziehung war bis zu dem Vorfall, beiderseits gesehen sehr gut auf allen Ebenen, also nicht verkorkst. Wir haben uns mit dem Thema Zukunft gegenseitig unter Druck gesetzt. Doch das Thema haben wir schon vom Tisch geräumt. Wir hatten auch schon ein klärendes Gespräch über das was schief gelaufen ist und haben uns quasi „verziehen“ was da noch war. Nun ist seine Aussage, das er Zeit braucht um über einen Neuanfang nachzudenken, da wir uns ja auch jeden Tag sehen, und er gar nicht in das Gefühl des Vermissen kommen kann. Und mit dem was zusammen unternehmen, möchte ich quasi den Neuanfang starten, also wieder Daten.

pendejo  28.04.2024, 22:23
@Niinnaa01

Nun, wenn Euer Verhältnis eigentlich gut war, und ihr die Ursachen für Eure Divergenzen bereits identifiziert, besprochen und ausgeräumt habt, er Dich, wie er wohl sagt, eigentlich immer noch liebt, dann sind das im Prinzip keine schlechten Voraussetzungen für eine Fortführung einer Beziehung. Auch gemeinsam überwundene Schwierigkeiten können zusammenschweißen.

Daß ER allerdings nach anscheinend einem größeren Knatsch das Handtuch wirft, und auch auf Dein Angebot doch sehr ausweichend reagiert, zeigt, daß für Ihn die Sache noch nicht vom Tisch ist und er eigentlich innerlich schon mehr oder weniger abgeschlossen hat. Das meinte ich auch mit "Liebe allein reicht nicht". Irgendwas ist da bei ihm anscheindend noch, was ihn nicht überzeugt.

Andererseits passt es nicht zusammen, daß ihr Wochenlang seelenruhig wie ein Paar weiterlebt, und außer einer "förmlichen" Trennung nix weiter passiert. Wie soll das nun weitergehen?

Er sagt, er braucht Zeit, "da wir uns ja auch jeden Tag sehen, und er gar nicht in das Gefühl des Vermissen kommen kann". Schon möglich, ich finde aber, hier macht er es sich ein wenig bequem. Man muß nicht erst jemanden vermissen, um sich über seine Gefühle klar zu werden, oder ob man eine gemeinsame Zukunft will. Da reichen ein paar Stunden einsamer Spaziergang in der Natur.

Letztendlich können wir ihm weder in den Kopf, noch ins Herz sehen. Vielleicht wäre es das beste, Du schnappst ihn Dir mal und setzt ihm das Messer auf die Brust: Du könnest so und in der Ungewissheit nicht dauerhaft leben. Er solle sich bis zum Termin X entscheiden, ansonsten zieht einer aus, und zwar zügig.

Das zeigt nur dass du ihm nicht egal bist und eine Art Zuneigung, das kann aber rein freundschaftlich sein. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem ex, allerdings habe ich da Schluss gemacht. Ich habe ihm auch vom Einkaufen m&m mitgebracht weil er die gerne mochte und sowas, das hatte aber nichts mit liebe zu tun. Man bemüht sich halt um Harmonie solange man gezwungener Maßen zusammen lebt. Eifersucht ist oft noch aus der Gewohnheit heraus, man braucht eine Zeit bis sich das legt.

Ich sehe keine 2. Chance

Wer sich so verhält will vielleicht einfach nur Frieden solange man noch zusammen lebt. Sich aus dem Weg zu gehen, keine Rücksicht zu nehmen oder nur zu Streiten würde es für beide nur noch schwerer machen.