Ex Rennpferd?

6 Antworten

Warum sollte es nun (draußen) was damit zu tun haben, ob das ein Rennpferd war? Es rennt deshalb auch nicht mehr oder weniger "weg" als andere Pferde. Sie lassen sich halt uU leichter aufheizen, aber das liegt so gut wie immer am Reiter. Selbst schuld, wenn man solchen Pferden weiterhin vermittelt, dass ihr Lebenszweck einzig aus Schnelligkeit besteht.

Ich hatte selbst eine ehem. Galopperin, mir der ich erfolgreich Vielseitigkeit gegangen bin. Weder war sie eine Durchgängerin noch war sie ständig am wegrennen. Ihre Nerven waren nicht unbedingt aus Drahtseilen, aber das hatte nichts mit ihrer "Karriere" als Rennpferd zu tun.

Wichtig ist, diesen Pferden - egal ob Traber oder Galopper - eine solide Grundausbildung zukommen zu lassen. Daran hapert es immer. Wenn das Pferd kein Gelände kennt, fängt man eben an wie mit einem Jungpferd auch. Erstmal durch Spazieren, am besten in Gesellschaft eines ruhigen, gelassenen Begleitpferdes und später dann ruhige, gemeinsame Ausritte. Wenn das alles gut funktioniert, dann sollte es auch alleine klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Silanor  16.03.2024, 18:43

👍🏼

Lol. Ich kannte eine Galopperin, die als 2 J. In Baden Baden für viel Geld vom Vater einer Freundin gekauft wurde. Ihr Pedigree ließ Rennleistung erhoffen. Sie versagte kläglich, denn das Rennen war nicht ihr Metier. Sie lief auch im Training friedlich hinterher. Sie wurde dann das Reitpferd seiner Tochter und auch auf dem Stoppelfeld ließ sie sich gut gelaunt von Hafis abhängen. Ein Vollblut ist nicht notwendig heiß. Ich kenne keinen! Man darf sie allerdings nicht "mit der Hand" reiten. Das mögen sie nicht, was ich verstehen kann! Wenn man mit ihnen umgehen kann, sind sie leichter zu reiten als jedes andere Pferd. Schwieriger sind Halbblüter.

Der ist bestimmt nicht bis er 10war Rennen gelaufen, was hat er nach seiner Rennpferdekarriere gemacht?

Und wieso wisst ihr erst seid 2 Tagen das er ein Galopper ist?

Schon seltsam.

Prinzipiell können Galopper genauso wie Traber tolle Freizeitpartner sein mit dennen.man selbstverständlich auch ausreiten kann.

Es kommt allerdings auf die Ausbildung und ganz stark auf das reiterliche können des Reiters an.

Verofaello
Fragesteller

Er wurde mir als Freizeitpferd empfholen hat auch alles gepasst und meine Schwester hat seinen pass genommen um ein paar infos überbihn zu bekommen weil er paar sachen gaar nicht kennt und er ist relativ im internet bekannt und so haben wir rausgefunden dass er rennen gelaufen ist von 2019 bis 2021 die vorbesitzer haben mir nichts gesagt aber er lernt schnell

Wolpertinger  15.03.2024, 14:01
@Verofaello

wieder Mal ein typischer Fall von Leute ohne Ahnung kaufen sich ein Pferd

dass er rennen gelaufen ist von 2019 bis 2021 die

in dem Alter hat er bestimmt nicht Angefangen rennen zu laufen 2019 war der schon fast im Rentenalter

MilleW  15.03.2024, 14:48
@Verofaello

Dieses Pferd war weder bekannt noch erfolgreich, ist auf rimondo nicht eingetragen und ich habe den Namen nur auf einer Website gefunden.

Das kommt darauf an, wie gut du reiten kannst. Wenn du so fragst, wahrscheinlich eher nicht, wenn ich die Vermutung mal so äußern darf 😳

Aber es wird, je länger du wartest,immer schlimmer. Denn wenn das Tier längere Zeit nicht seiner Konstitution entsprechend gearbeitet wird, ist bald Ende mit „nicht schreckhaft“. Longieren ist dafür nur teilweise zielführend, weil das Pferd ja erst mal lernen muss, sich zu biegen und zu setzen. An der Longe schleuderst du sonst ganz schnell mal die Wirbelsäule oder die bei Vollblütern oft schwache Schulter kaputt.

Am besten nimmst du zum Umtrainieren einen fähigen Bereiter in Anspruch.

Verofaello
Fragesteller

Ich reite seit kleinen an hab schon viel erfahrung ausser mit solchen pferden aber nur so macht man seine eigene erfahrung und einen Bereiter nehm ich dazu

nach der kurzen zeit würde ich keinesfalls schon ausreiten gehen.

und das mit dem putzplatz ist logisch. kennt er noch nicht so richtig. es ist ihm möglicherweise auch unangenehm.

rennpferde werden fast überall nie geputzt, sondern sie werden gewaschen. nach 4 wochen im traberstall war ich in der lage, ein pferd in 5 minuten zu waschen und satteltrocken abzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!