Ex gibt mir meine Sachen nicht zurück?

9 Antworten

Wenn ich an den Sachen hänge, würde ich einfach - unangemeldet - klingeln, wenn du weißt, dass er zuhause sein wird !

Lass dich nicht an der Tür abwimmeln - falls er erneut blockt, wende dich umgehend an seine Familie...

Sowas ist kindisch - ER hat Schluss gemacht, also hat er auch seinen Teil der "Abmachung" einzuhalten und die Konsequenzen zu tragen !

Alles Gute für dich - hast was Besseres verdient...;)

Dann musst du eine Aufstellung über deine Sachen machen und ihn SCHRIFTLICH mit konkretem Termin zur Herausgabe auffordern. Erst wenn dieser Termin verstrichen ist, kannst du ihn wegen Unterschlagung anzeigen.

Das macht er mit Absicht! Falls Du mit ihm Schluss gemacht haben solltest, ist das seine Retoure-Kutsche! Soviel zum Thema, im Guten auseinandergegangen oder lass uns Freunde bleiben! Das funktioniert einfach nicht. Weil es IMMER eine Seite gibt, die sich verarscht vorkommt oder in der Ehre gekränkt fühlt. Du hast auch nicht erwähnt wie alt ihr seid, aber spielt auch keine Rolle. Viele verhalten sich komplett irrational wenn es um Beziehungsstress, speziell wenn es um Trennung geht. Unabhängig vom Alter.

Naja, wie immer dem auch sei, ich glaube Du wirst deine Sachen wohl abschreiben können/müssen. Die gibt er freiwillig nicht mehr zurück. Wenn es sich um einen höheren Sachwert handelt, dann ist das im Prinzip Diebstahl und wie es hier an anderer Stelle erwähnt wurde Unterschlagung und damit macht er sich strafbar. Du könntest ihn also anzeigen.

Das kannst Du ihm schriftlich (Brief per Einschreiben) mitteilen und ihm einen First setzt bis wann er deine Sachen vollständig und im einwandfreien Zustand an Dich zurückschicken soll. Versandkosten trägt natürlich er. Ansonsten erstattet Du Anzeige und Du machst entsprechende Schadensersatzforderungen geltend.

Falls Du noch "jünger" sein solltest, was aber nichts am Sachverhalt ändert, könntest Du ihn ebenfalls eine First setzen bis wann er Dir deine Sachen zurück geben soll. Ansonsten kommst Du halt mit deinem Vater vorbei, falls ihm das lieber ist.

User9357876
Fragesteller

Er hat Schluss gemacht und wir sind beide 17:)

JulietteLima  13.08.2021, 02:39
@User9357876

Dachte ich mir schon. Aber wie gesagt, ändert nichts am Sachverhalt. Das was er macht ist Diebstahl und Unterschlagung. Damit macht er sich strafbar!

Das was er da macht, sind einfach so Machtspielchen! Erst macht er mit Dir Schluss und dann lässt er Dich schön hinter deinen Sachen bzw. hinter ihm herlaufen und er lacht sich eins! Wo bleibt bitteschön dein Selbstwertgefühl?! Der verarscht Dich doch nur, merkst Du das nicht? Mach das nicht mit und sei froh das Du den Typen los bist! Ich an deiner Stelle wollte die Sachen auch gar nicht mehr zurück haben. Wer weiß was er damit alles angestellt hat?!

Falls es sich um einen höheren Sachwert handeln sollte, also mehrere Hundert Euro, dann würde ich das mit dem Brief machen (schön sachlich schreiben, dass er auch merkt, jetzt ist Schluss mit lustig) und ihn anzeigen. Erzähl das auch deinen Eltern. Musst Du dann aber auch durchziehen. Wie gesagt, lass Dich nicht verarschen!

Alles Gute!

User9357876
Fragesteller
@JulietteLima

Das sind definitiv Machtspielchen, weshalb ich jetzt auch beschlossen habe, mich nicht mehr zu melden. Warum auch immer man so ein Drama startet, wenn man eine Person verlässt und sie überall ausblenden möchte? Ergibt für mich wenig Sinn.

Vielen Dank :)

JulietteLima  13.08.2021, 02:49
@User9357876

Liebe ist irrational, sie ergibt keinen Sinn! Wie gesagt, wenn eine Beziehung zuende ist, dann ist nichts mit im Guten auseinandergehen bzw. Freunde bleiben! Das funktioniert einfach nicht! Siehst Du ja jetzt am Verhalten deines Ex.

Alles Gute und lass Dich in Zukunft nicht mehr verarschen!

User9357876
Fragesteller
@JulietteLima

Nein nein, eine Freundschaft habe ich von Anfang an abgelehnt. Wir haben beschlossen, natürlich respektvoll miteinander umzugehen, sich zu grüßen wenn man sich sieht und keine Lügen oder Geheimnisse des anderen rauszuplaudern. Das meinte ich mit „im Guten“ 😊

Danke;)

JulietteLima  13.08.2021, 03:10
@User9357876

Naja, dann viel Glück! Aber respektvoll ist anders m.M.n. Wer solche Aktionen abzieht, behält meist auch keine Geheimnisse für sich. Trau, schau, wem! Manche Dinge sollte man besser für sich behalten! Geht niemanden was an!

User9357876
Fragesteller
@Akka2323

Die wissen schon bescheid, zur Not geben diese mir auch meine Sachen. Wir wollten ihm die Chance geben, es selbst zu regeln und zu reflektieren….

Akka2323  14.08.2021, 19:40
@User9357876

Mach doch keine Spielchen, lass Dir Deine Sachen geben und gut ist es.

HarmonyZ  14.08.2021, 23:38
@User9357876

Ganz ehrlich, er hatte genug Zeit es selbst zu regeln und zu reflektieren. An deiner Stelle würde ich ihm ein Ultimatum stellen. Ein paar Tage vielleicht und wenn er bis dahin deine Sachen nicht rausgerückt hat, sollen seine Eltern sie dir geben.

Vielleicht setzt er darauf das er dich so lange immer wieder sehen / hören/ sprechen/ mit dir schreiben kann?

Diese Sachen von dir also ein Nothaltepunkt für ihn darstellen?

Sind diese Dinge denn wirklich so viel wert (an emotionalem Wert) um den ganzen Stress mitzumachen?

Hey okay, es waren teure Klamotten..... aber Klamotten? Wärs das allererste Stofftier das dir jemand Nahestehendes zu deiner Geburt schenkte, okay das könnte ich nachvollziehen. Aber Klamotten? Mir persönlich wär meine Ruhe und Gelassenheit wichtiger als irgendwelche Klamotten.

Welche weiteren Möglichkeiten gäbe es? Vielleicht über einen gemeinsamen Kumpel/ Mitbewohner von ihm/ seine Eltern? So das eben jene dritte Person dafür sorgt das die Dinge von dir bei deinem Ex eingesammelt werden und du diese Sachen dann als Gesammtpaket bei dieser dritten Person habholst?

HarmonyZ  13.08.2021, 02:13

Also ich finde es schon verständlich, dass man sein Eigentum wieder haben möchte - vor allem, wenn es mehrere teure Teile sind.

User9357876
Fragesteller

Ich hätte meine Sachen schon sehr gerne zurück, da es ja doch recht viele sind.

An sich stimme ich allem zu, es widerspricht sich aber wahnsinnig, er hat ja Schluss gemacht und er hat mich überall entfernt/… was eben den Eindruck erweckt er will unbedingt abschließen. Weshalb er dann meine Sachen nicht rausrückt ist die andere Frage.

Rockige  13.08.2021, 02:47
@User9357876

Ich kenn ihn ja nicht. Manchmal agieren Menschen widersprüchlich, manchmal wollen sie verhindern vergessen zu werden, manchmal wollen sie einen am Vorankommen hindern, manchmal machen sie es aus purer Gemeinheit a la "nochmal nachtreten".

f.... that sh.... Was soll er schon mit dem Krempel machen.

He, mal überlegen.... was, wenn er das Zeug direkt im Anschluss verschenkt/ verscherbelt oder zerstört hat - und nun nicht die "Knödel" hat dir das zu sagen?

User9357876
Fragesteller
@Rockige

Habe seine Schwester beauftragt mal nachzuschauen, meine Sachen waren alle ordentlich zusammengelegt im Schrank! :)

Ich würde bei ihm klingeln, wenn ich wüsste, dass er zuhause sein wird...

Lass dich nicht abwimmeln an der Tür mit Ausreden !

Sollte er erneut blocken, wende dich an seine Familie...

Egal, ob du emotional an deinen Sachen hängst:

Sie sind - und bleiben - dein Eigentum !

Was er da macht, ist - rein rechtlich gesehen - Unterschlagung !

Ich wünsche dir alles Gute - und viel Erfolg ! ;)

Honeysuckle18  14.08.2021, 17:18

Sorry fürs "Doppelt-moppeln" - die Technik hier war schuld...;)