Ex gibt mir Schuld nach Trennung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaawww, hat das etwa den Stolz verletzt? Armes kleines Dings..

Grundsätzlich, Diskussionen mit uneinsichtigen expartnern führen zu nichts. Das dreht sich im Kreis. Anders gesagt, es ist im Grunde völlig egal, was du sagst, es wird sich nichts ändern. Und sobald er seinen Kram hat, kannst du ihn blocken und es ist auch völlig egal, was er denkt.

Es ist möglich, dass er den Kram gezielt bei dir lässt, damit er einen Grund hat, mit dir zu kommunizieren. Setze ihm eine Frist bis Ende des Monats oder so. Pack seinen Kram schon zusammen, damit das im Zweifel ein Griff ist. Und wenn das bei verstreichen der Frist noch nicht abgeholt ist, stellst es an die Straße und sagst ihm bescheid.

Wie reagieren.. Wie gesagt, ist im Grunde egal. Kräfteschonend wäre, einfach auf nichts zu reagieren, was nicht mit seinem Kram zu tun hat. Du kannst auch ellenlange Romane schreiben. Oder allen seinen Aussagen zustimmen, aber bei der Trennung bleiben, und gucken, wie lange es dauert, bis sein Kopf explodiert. Ist egal. Mach, was du lustig findest.

Er will dich manipulieren. Du bist egoistisch. Du bist schlecht. Du willst nicht schlecht sein, also möchtest du das ändern. Du zweifelst an der Trennung. Das ist die Peitsche. Daneben bist du gleichzeitig das Symbol für Hoffnung und ohne dich ist alles doof, das ist das Zuckerbrot. Der Widerspruch darin (es geht nicht ohne dich, aber du bist ein schlechter Mensch..?) verrät es.

Da Ihr Ex-Freund die Sachen nicht abholen will, empfiehlt es sich ihm eine schriftliche Räumungsaufforderung mit Fristsetzung zu stellen [...] würde es selbst reichen, eine solche Aufforderung per Einschreiben zu schicken und den Beleg aufzuheben.

https://www.justis.ch/rechtstipps/artikel/familie/darf-ich-seine-sachen-entsorgen

Das sollte das Problem mit den Sachen klaeren.

Wenn du dazu bereit bist koennt ihr es ja nochmal mit einem klaerendem Gespraech versuchen. Wenn das nichts wird ignoriere ihn einfach komplett.

Sein Krempel: Finde jemanden in deinem Umfeld der einen entsprechend großen Wagen hat und mit dir zusammen den Krempel zu ihm (oder zu seinen Eltern) fahren kann.

Dann bist du das Zeug los, hast dafür gesorgt das er es wiederbekommen kann.

Und nimmst ihm gleichzeitig die letzte Chance doch noch nicht ganz loslassen zu müssen von dir.

Schiet auf seine Vorhaltungen oder seine Beanstandung deiner "Gründe". Das ist doch nun wirklich nicht wichtig. Du hast dich getrennt weil es dir sinnvoll erschien, dir wichtig war. Ob und welche "Gründe" du zu dem Zeitpunkt hattest ist da echt egal. Deine Gründe müssen ihm nicht passen, er muss sie nicht als gerechtfertigt anerkennen.

Und ja, es ist nicht so leicht einen Trennungsgrund "zu akzeptieren" wenn man verlassen wird. Konnte ich damals bei meiner letzten Beziehung auch lange Zeit nicht. Bis ich irgendwann kapierte "Egal ob der Grund wäre das die Sonne scheint oder ein rotkariertes Kaninchen den Weg kreuzte, egal ob es an meinem Äußeren oder meinem Verhalten lag oder an seiner aktuellen Lebenseinstellung oder an irgendwelchen Diskrepanzen liegt..... das Endergebnis wird dadurch nicht verändert".

Dann wartet er noch auf die richtigen Zeichen, die du ihm nicht geben kannst. Ist darum der Zeichner schuld, oder der Auftraggeber, der sich zeichnen lässt?

Ich denke, die Lösung ist sowohl im Du als auch im Ich vorhanden. Aber ich bin mir näher, und kann nicht alle Du's Lösen :)

Wie soll ich darauf reagieren

Ignorieren, er ist gerade in der kindlichen Trotzphase, in der er nichts wahrhaben will. Da wird er irgendwann hoffentlich wieder von alleine rauskommen, ansonsten, wie gesagt: ignorieren.

Ich würde ihn ja ignorieren, aber er hat noch Sachen bei mir, die er endlich bei mir abholen soll, aber leider kommt es dazu nie, weil er immer behauptet er hätte keine Zeit...

Stell ihm ein Ultimatum - schriftlich und mit angemessener Zeitfrist. Wenn er die Sachen bis dann und dann nicht abgeholt hat, wirst du sie einlagern und er schuldet dir eine Menge Geld dafür.