Wie komme ich mit meinen Schuldgefühlen wegen der gescheiterten Beziehung klar?

7 Antworten

... mein Ex gab mir schon während der Beziehung immer die alleinige Schuld für unsere Probleme und Streitpunkte.
... ich ein klärendes Gespräch versucht habe, hat er unsere gemeinsame Zeit völlig durch den Dreck gezogen und mich schlimm beschimpft.

Also so was geht gar nicht! Da hast Du ja einen schönen Freund gehabt! Sei froh das Du ihn los bist, echt! So ein Verhaltensmuster ist typisch für Narzissten und Egoisten. Solche Menschen sind natürlich nie an irgendetwas Schuld, sind immer nur die anderen. So wie er auch Dir die Schuld für das Scheitern eurer Beziehung in die Schuhe schieben will. Aber zu einer Beziehung gehören immer zwei.

Du brauchst Dir da keine Vorwürfe zu machen. Er hat Dich und euer Beziehung wahrscheinlich nie wirklich wertgeschätzt. Solchen Menschen kann man es einfach nie recht machen, egal wie sehr man sich auch bemüht. Da arbeitet man sich nur auf. Das bringt alles nichts, außer Frust und Verdruss! Solchen Menschen weint man nicht hinterher! Ihr habt nicht zusammen gepasst, es sollte einfach nicht sein. Ist am Ende besser so! Du wärst mit dem nie froh geworden.

Versuche Dich abzulenken, ist jetzt zwar erstmal schwer, aber mit der Zeit wird es besser! Sitz nicht die ganze Zeit in der Bude und grübel nach, dass bringt nichts, da fällt Dir nur die Decke auf den Kopf. Geh raus, mach was mit Freunden oder Familie um auf andere Gedanke zu kommen. Und laufe ihm auf nicht "zufällig" über den Weg! Entsorge und lösche auch alles was Dich an ihn erinnert, wirklich alles! Folge ihm auch nicht im Netz und auf Social Media! Das ist wichtig um abschließen zu können!

Was auch helfen kann, ist einen Zettel zu schreiben mit allen was Dich an deinem Ex gestört hat, wie er Dich verletzt hat und sein wahres Gesicht gezeigt hat, was er Dir so alles an den Kopf geworfen hat. Da gibt es ja bestimmt einiges und den Zettel liest Du dir dann jeden Tag mindestens einmal durch oder immer in schwachen Momenten und dann sagt Du dir, ich bin froh das es vorbei ist und ich diesen Typen los bin! Denn Du hast besseres verdient! Kein Typ ist es wert ihm lange nachzuweinen, vor allem wenn er Dich so behandelt wie dein Ex! Wie gesagt, sei froh das Du ihn los bist!

Also denn, ich wünsche Dir alles Gute, versuche mit der Vergangenheit abzuschließen, dauert zwar ein Weilchen aber das wird und schau positiv nach vorne. Denn es werden wieder bessere Zeiten kommen und vor allem auch eine neue Liebe! Mit einem Partner der Dich wertschätzt! Denn andere Mütter haben auch schöne Söhne :-)

Es ist doch skandalös, wenn sich jemand als der Idealpartner hinstellt und den anderen, in diesem Falle dich, als die Schuldige am Scheitern hinstellt. Du brauchst dir nicht die geringsten Schuldgefühle zu machen. Es ist doch einfach dreist, zum anderen zu sagen: "Werde so und so, dann klappt es mit uns auch". Er hat kein Recht, an dir "herum zu modellieren". Du bist ein eigenständiger Mensch. Wenn er damit nicht klarkommt, lass ihn gehen und weine ihm keine Träne nach.

Wenn eine Beziehung scheitert, dann liegt es meist an Beiden, aber es ist verdammt leicht, dem Anderen den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

Dann braucht man sich selbst nicht reflektieren und hinterfragen.

Du solltest dir klar sein, dass du nicht Schuld bist. Und so wie er sich benimmt ist einfach unterste Schublade.

Nimm dir Zeit traurig zu sein aber quäle dich nicht. Es hat eben nicht gepasst.

Mach dir klar, dass er die Schuld IMMER bei dir gesucht hat.. egal was du gemacht hast..

ER kann damit nicht umgehen, dass die Beziehung gescheitert ist, kann sich das aber nicht eingestehen.. deswegen gibt Er dir die Schuld..

lass dich nicht darauf ein.. du bist bestimmt ein toller Mensch, hattest einfach nur den falschen Partner

Hallo,

also eigentlich bekommst du das schnell los... Du musst dir ja nur endlich mal selbst sagen das du nicht allein Schuld hast . Es gehören immer 2 Dazu.

Und wenn du dir einfach vor augen hälst das die ding die dein Ex als störend fand nicht deine Fehler waren , sondern einfach nur Dinge mit denen ER nicht klar kam, sollte das hin und her schieben von wer hat schuld geklärt sein.

Fehler sind da um gemacht zu werden. Aber es waren keine Fehler deiner Seits nur dinge mit denen ER nicht klar kam.

Schuldzuweisung ist das leichteste um von sich Abzulenken.

Denk dir immer " DU BIST GUT SO WIE DU BIST "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung