Sollte ich mich von meinem Freund trennen?

10 Antworten

Ich würde dir zu einer Trennung raten.

"Du kannst mich ja daran erinnern." - ohne mist, der übernimmt keine Verantwortung für sein eigenes Handeln, schiebt das auf dich ab und ist super unreif. Was willst du mit dem?

In einer Beziehung ist man immer auch daran interessiert, dass es dem anderen gut geht. Man kommuniziert, findet Kompromisse und arbeitet zusammen.

Mir scheint Max fährt immer mehr das Modell "Du vs. Ich" und das ist halt keine Beziehung. In einer Beziehung ist das kein Gegeneinander, sondern Miteinander gegen Probleme, die eventuell auftreten.

lola199917
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Ich habe ihm auch so oft gesagt, dass ich gemeinsam mit ihm an unserer Beziehung arbeiten möchte und mir ehrliche Kommunikation wünsche. Aber er behaart immer so auf seiner Meinung. Es geht immer nur um ihn. Ich habe in den ganzen zwei Jahren vielleicht zweimal ein „es tut mir leid“ gehört

WitchesAndCats  05.06.2023, 11:37
@lola199917

Dann ist das halt kein Mensch für eine Beziehung.

Es geht nicht darum, wer Recht hat. Es geht darum sich gemeinsam ein schönes Leben zu gestalten.

Ich hatte zwar noch nie eine Beziehung, aber trotzdem kann ich ja mal meine Meinung sagen.
Trenn dich lieber von ihm. Er scheint dich wirklich nicht gut zu behandeln und ignoriert es wenn es dir schlecht geht.
Du wirkst wie ein netter Mensch und hast besseres verdient, mache Schluss und entweder konzentrierst du dich dann wieder auf dich oder versuchst es mit dem anderen Typen.
Viel Glück und Erfolg 🍀

Erinnert mich irgendwie an meine Eltern, die mit meiner Erkrankung nicht klarkommen und mir einreden wollen, ich bin zu sensibel und müsste mich mehr zusammenreißen. Deshalb will ich zurzeit so sehr ausziehen, da es meine kaputte Psyche noch kaputter macht.

Da du erwähnt hast, dass du ihn bereits darauf angesprochen hast und er immer zickig reagiert, rate ich dir, dich von ihm zu trennen. Tut zwar weh und man hat die Person gern, aber irgendwann gehst du daran kaputt, wenn sich nichts ändert. So wird er nie so für dich da sein, wie du es brauchst und dich oft schlecht fühlen müssen..

lola199917
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Leider fällt es mir nicht leicht mich von ihm zu trennen, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass er sich irgednwann wieder fängt.

monsterbree  05.06.2023, 11:21
@lola199917

Ich kann ihn nicht einschätzen, aber mit meinen Eltern geht das schon Jahre so und wenn deine Freunde dir auch schon dazu geraten haben..

Also ich hätte lieber einen Freund auf den ich mich verlassen kann, der hinter mir steht und (vernünftig) mit mir kommuniziert..

Wenn er dann bald auch noch mit seinem besten Freund zusammenwohnt.. Nimmt er sich dann mehr Zeit für dich, weil er ihn schon genug sieht oder versetzt er dich, weil es mit seinem besten Kumpel einfacher ist?

Bleibst du lieber in einer unsicheren, zum Teil lieblosen Beziehung und bist eher die Zweitwahl oder nimmst du lieber den zeitweiligen Trennungsschmerz in Kauf?

Aber ist klar, dass sowas ein schwerer Schritt ist..

Es ist deine Entscheidung und du wirst das schon gut abwägen.

Ich wünsche dir alles Gute :)

lola199917
Fragesteller
@monsterbree

Danke. Dein Text hat mir wirklich nochmal geholfen. Ich denke mittlerweile einfach nur, dass die Trennung noch der einzige Ausweg ist

Hallo, was ich hier lese, zeigt eine Beziehung die keine ist. In einer Beziehung hat jeder für den anderen da zu sein und zu unterstützen, und wenn es sein muss auch gegen die eigenen Eltern. Wen ihm seine Freunde wichtiger sind als Du, dann liebt er Dich nicht, das zeigt auch sein ganzes Verhalten. Trenne Dich von ihm so schnell wie es nur geht, Du tust Dir nur selbst weh. Diese Beziehung hat keine Zukunft. Suche Dir einen Mann, der Dich liebt und achtet, es gibt noch genug davon.

Woher ich das weiß:Recherche

Kläre Deine Situation mit Deinem Freund und gib Dir eine Übergangszeit.

Trotzdem, neue Besen kehren gut.

Wie alt bist Du?

Zu seinem Vater, ich würde ihn aufsuchen und ihn fragen, ob er den Mumm hat, Dir ordentlich zu erklären, was er gegen Dich hat. Wenn er Choleriker oder Narzisst ist, dann vergisst Du ihn.

lola199917
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt :)

Ich habe Max auch schon drauf angesprochen und seinen Vater auch, dass ich die Situation nicht schön finde. Und Max meinte nur: „Du bist doch eh so sauer auf ihn. Dann bringt ein Gespräch auch nichts.“

Seither meide ich seinen Vater. Ich habe oft gesgat, wie wichtig es mir ist, dass ich mich mit seiner Familie verstehe, aber leider klappt es nicht. Sein Vater verbreitet in seiner Verwandtschaft lügen über mich und Max tut nichts dagegen, denn er möchte sich nicht einmischen. Leider stehe ich jetzt bei allen Verwandten schlecht da ohne eine Chance zu haben, es erklären zu können.

tomkaller  05.06.2023, 11:21
@lola199917

Das ist sehr zu bedauern. Da Du den Vater nicht ändern kannst, sei froh, wenn Du rechtzeitig Dich noch trennen kannst.