Ex Freundin äußert nach Trennung Suizidgedanken?

5 Antworten

Das ist emotionale Erpressung und nur selten ernst gemeint. Du kannst natürlich die 112 oder 110 anrufen. Dann wird sie zur Sicherheit in die Psychiatrie gebracht. Es wäre allerdings ratsam, die Beweise aufzuheben. Du jedenfalls bist damit aus dem Schneider und hast dein Gewissen erleichtert. Vielleicht fährt auch nur der Notarzt vorbei und redet mit ihr. Das hängt von ihrer klinischen Geschichte ab.

Du solltest trotzdem respektvoll auf sie einreden und sie nicht blocken bis sie in Sicherheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 19:37

Aber was ist, wenn sie das nicht ernst nimmt oder sie die Tür nicht aufmacht

WilliamDeWorde  07.04.2024, 19:41
@Inkognito-Fragesteller

Dann hast du die Beweise. Du kannst doch selber einschätzen, ob sie schauspielert oder schon mehrmals Gast in der geschlossenen Abteilung war. Zu 95% ist es blinder Alarm, aber mir sind mehr aus dem Fenster gehüpft als zu retten waren. Lass dich an der Hotline beraten.

An Ende aber ist jeder Erwachsene selbst seines Glückes Schmied und Minderjährige haben Eltern!

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 19:56
@WilliamDeWorde

Sie war da noch nicht, aber sie schreibt ständig Andeutungen, wie „wenn ich nicht mehr bin“ usw…

Das sagt ChatBox (von Chat GPT)

Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Es ist lobenswert, dass du nach Möglichkeiten suchst, wie du deiner Ex-Freundin helfen kannst. In solchen Fällen ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass deine Ex-Freundin die Unterstützung erhält, die sie braucht.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um in dieser Situation zu handeln:

1. Kontaktiere eine Krisenhotline oder Beratungsstelle: Du kannst eine Krisenhotline oder eine psychologische Beratungsstelle kontaktieren, die professionelle Unterstützung und Beratung in Krisensituationen anbieten. Sie können dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen kannst und wie deine Ex-Freundin Hilfe erhalten kann.

2. Ermutige deine Ex-Freundin, professionelle Hilfe anzunehmen: Zeige Verständnis und Mitgefühl für ihre Situation und ermutige sie, sich an professionelle Therapeuten oder Psychologen zu wenden, die ihr bei der Bewältigung ihrer emotionalen Belastung helfen können.

3. Informiere enge Freunde oder Familienmitglieder: Falls möglich, informiere enge Freunde oder Familienmitglieder deiner Ex-Freundin über die Situation, damit sie ebenfalls Unterstützung anbieten können.

4. Notrufnummer oder Notfallambulanz: In akuten Notfällen, in denen deine Ex-Freundin akut suizidgefährdet ist, solltest du umgehend die Notrufnummer (112) anrufen oder die Notfallambulanz kontaktieren.

Es ist wichtig, dass du dich selbst nicht überforderst und auch deine eigenen Grenzen im Umgang mit dieser belastenden Situation respektierst. Es ist verständlich, dass du Hilfe suchst, aber denke auch daran, dass professionelle Unterstützung in solchen Fällen unerlässlich ist.

Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Das ist nur getuhe das du zurückkommst oder das du dir Sorgen um sich machst 🗿 Lass mich raten du hast Schluss gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 19:38

Das ist keine Manipulation. Ich weiß, dass sie eine schlimme Zeit hatte + ein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Ich weiß das wirklich einzuschätzen…

Du solltest dich nicht belasten lassen, so wie sie das getan hat. Teile ihr mit, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist. Sie wurde gemobbt, weil sie sich dies gefallen lassen hat. Jetzt läufst du Gefahr, dass sie das Spiel (unbewusst) bei dir wiederholt.

Du solltest ihr sagen, ihr könnt gerne auch persöhnlich darüber reden, aber dass du nicht nochmal eine bzh. mit ihr eingehen wirst.

Lass dich nicht manipulieren

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 19:30

Das ist keine Manipulation. Ich weiß, dass sie eine schlimme Zeit hatte + ein schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Ich weiß das wirklich einzuschätzen…