Ex Freund weigert sich meine Wohnungzu verlassen?

18 Antworten

Geh zur Polizei und besprich das mit ihnen. Vielleicht können sie ihn Zivil kommen. Geh zu einem Anwalt, der kann vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirken. Aber selbst dann muß er ja irgendwie die Wohnung verlassen. Kannst Du Dich nicht krankschreiben lassen für ein paar Tage oder Urlaub nehmen und warten bis er die Wohnung verläßt ? Hat er noch einen Schlüssel ? Du wirst nicht verhindern können, daß er Dir nicht irgendwo auflauert, selbst wenn er weg ist. Du kannst nur hoffen, daß er Dich bald vergisst, wenn er drogenabhängig ist. Pack Dir etwas zur Selbstverteidigung ein. Und wenn er weg ist, sichere Deine Wohnungstür.

Geh in den Baumarkt und Kauf einen Profilzylinder. Dann rufst du die Polizei und bittest sie, ihm den Ausgang zu zeigen. Geht aber nur, wenn er kein Mieter in deiner Wohnung ist. Melde ihnen die Bedrohung und Erpressung durch ihn.

Sobald er die Wohnung verlassen hat, baust du den Profilzylinder ein, damit er nicht reinkann, wenn er noch einen Schlüssel hat.

Geht einfach, eine Schraube und ist in 3 Minuten erledigt.

Damit er irgendwann seine Sachen holen kann, soll er mit dir einen Termin machen. Zu diesem Termin solltest du die Verstärkung holen, also nicht allein in der Wohnung sein.

Wär für mich eine ganz einfache angelegenheit.
Nimm deinen Hund, bring ihn zu deinen Eltern oder Freunden, fahr zurück und ruf die Polizei. Warte auf die Polizei und geh mit ihr zusammen in die Wohnung.

Bevor er die Wohnung verlässt soll er dir alle Schlüssel geben.

Wenn alle weg sind sperrst du die Tür zu und gut ist.
Grundsätzlich kannst du auch das Schloss wechseln.
Deinem Vermieter kannst du ja sagen es ist kaputt. Machs auf deine eigenen kosten, dann wird der Vermieter auch zustimmen. Das wird dich 200-300 Euro kosten, aber das wärs mir wert.

Wenn du ihn irgendwo siehst oder er irgendwo rumlungert, wieder Polizei rufen.
Was deine Nachbarn denken ist völlig egal. Es geht um dich.

TW1920  29.06.2021, 01:04

Hochwertige Türschließzylinder z.B. von Abus kosten weniger als 100€ - also wirklich einfach. Vermieter muss nicht zustimmen, man muss nur das alte Schloss ein Auszug wieder einbauen. Kann man selbst austauschen, dauert vielleicht 2 Minuten wenn überhaupt...

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Zumal ich nie sicher wär, ob es nicht nen Schlüssel gibt, denn man kann diese sehr leicht nachmachen!

Packe seine Koffer, nimm ihm die Schlüssel ab, schiebe ihn vor die Tür und schließe von innen ab. Wenn er bei irgendeiner dieser Schritte nicht kooperativ ist, rufe die Polizei. Du könntest anbieten dabei die Handgreiflichkeiten nicht zu erwähnen, wenn er schnell genug draußen ist und kein Ärger macht.

Ich hatte kurz überlegt, ob du nicht einfach Corona bekommen könntest und ihn wegen der Quarantäne aus der Wohnung "hinaus-rettest". Aber eigentlich sollte man damit nicht spaßen. Du wirst etwas daraus lernen, jetzt einfach ehrlich, direkt und konsequent zu sein.

Du lässt nach wie vor mit dir herumspielen. Dabei brauchst du diesen Quatsch überhaupt nicht mitzumachen. Seine Drohungen, deinen Hund zu stehlen, greift er einfach aus der Luft. Wenn du dich davon einschüchtern lässt, machst du dich kleiner als du bist.

Viel Erfolg!

Goodnight  25.02.2021, 14:08

Solche Menschen zu unterschätzen ist lebensgefährlich.

Da holt man sich besser die Kriminalpolizei mit ins Boot. Aktionen zusammen mit der Polizei kann man im Vorfeld planen.

mjutu  25.02.2021, 14:10
@Goodnight

Das Unterschätzen solcher gefährlicher Personen geht oft auch mit einem gleichzeitigen Überschätzen einher. Man gewährt ihnen zu lange zu viel Macht, bis sie glauben sich alles herausnehmen zu können.

Im Zweifelsfall ist die Anwesenheit eines Polizisten sehr hilfreich, aber die kommen auch nicht "zum Spaß", wenn nicht vorgefallen ist. Leider ist die Polizei auch chronisch unterbesetzt.

Goodnight  25.02.2021, 14:16
@mjutu

Die Möglichkeiten einer Frau die geschlagen wird sind ziemlich begrenzt. Wer kriminell ist, wer vor Gewalt nicht zurückschreckt gibt seine Ressourcen nicht kampflos auf solange er einen Sieg wittert.

mjutu  25.02.2021, 14:36
@Goodnight

Das stimmt. Darum ist der einzige Weg die Niederlage unmissverständlich klar zu machen.

Auch Männer haben wenig Möglichkeiten auf aggressive Frauen zu reagieren. Ich war mal 5 Monate mit einer krankhaft eifersüchtigen Frau zusammen ("Wieso warst du so freundlich zu der Bäckereifachverkäuferin?!?!!"). Also ich mich dann endlich getrennt habe, meinte sie: "Wenn ich dich nicht haben kann, soll dich keine haben" und wurde aggressiv. Sie lauerte mit mit einem Messer auf und schlug mit einem Wackerstein nach meinem Kopf. Ich war zwar körperlich stärker als sie, was mir wohl das Leben gerettet hat, aber ich war grundsätzlich nicht bereit, ihr eine reinzuhauen. Das ist etwas, zu dem ich mich auch von einer bösartigen Frau nicht zwingen lasse. Also lief das gesamte Programm ab mit Polizei, einstweiliger Verfügung usw. Das brachte alles nichts. Schließlich brüllte sie nachts durch die Straße, dass sie jetzt als Geisterfahrer auf die Autobahn fährt und so viele Menschen mit in den Tod reißt wie möglich und ich daran schuld wäre. Ich habe ihr ruhig geantwortet, welche ausgesprochen unhöfliche Reaktion ich dann an ihrem Grab ausführen würde, und sie fuhr weg. Sie schleuderte auf der Autobahn-Auffahrt (richtige Richtung!) von der Straße und brach sich das Genick an. In der ReHa hat ihr wohl ein Psycholge ins Gewissen geredet. Jedenfalls hörte der Zirkus auf.

Ich kenne die Problematik also. "Solange er einen Sieg wittert" ist das Kernproblem. Hier wird die FS einen Weg finden müssen zu zeigen, dass sie nicht sein Opfer ist.

Ein besondere Schwierigkeit ist eventuell der Drogenkonsum. Der macht Menschen noch unberechenbarer. Meine böse Freundin war nüchtern und hatte gerade ihre Ausbildung zur Sozialpädagogin hinter sich.

Ohje.. Du bist nicht blöd.!!! Der erste Schritt wäre offen über die Übergriffe zu reden. Bei der Polizei.. Glaub mir die haben Mittel und Wege ihn,ohne deinen Hund, aus deiner Wohnung zu bekommen. Dein Exfreund weiss genau wie er dich einschüchtern und dir Angst machen kann. Wo soll er sich hin. Das ist aber nicht mehr dein Problem!! Jetzt muss Schluss sein damit.. Sag dir das immer wieder und geh zur Not mit einer Freundin zur Polizei, zu zweit viel einfacher.

Pass bitte auf dich auf.!! Und fang an Dir DEIN Leben wieder zurück zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister