Wem gehört der Hund nach der Trennung? +Kaufvertrag?

5 Antworten

Sprich mit einem Anwalt.

Wenn dein Partner anderen Menschen (Zeugen) gegenüber bestätigt hat das er dir den Hund geschenkt hat, kannst du die Schenkung möglicherweiße durchboxen.

Da muss man aber Juristen fragen wie gut die Chancen stehen. Sonst kauf den Hund im Guten ab. Nach dem Rechtsstreit wird die Option nicht mehr zur Verfügung stehen.

Rechtliche gehört er dir aber da der Kaufvertrag auf seinen Namen läuft und du vermutlich kein Dokument hast was die Schenkung bestätigt, kannst du es nicht nachweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Theoretisch dürfte er dir "gehören", aber wenn der Kaufvertrag auf seinen Namen läuft siehts schlecht für dich aus

Schenkungen dürfen nicht zurück gefordert werden.

Vinnapas  21.05.2021, 17:48

Beweis mal eine Schenkung

Vinnapas  21.05.2021, 17:50
@MintOS

Wäre eine Möglichkeit.

Aber eine Grußkarte vs Kaufvertrag..

MintOS  21.05.2021, 17:51
@Vinnapas

Ich kaufe eine PS4 und schenke sie einem Freund. Nach der Schenkung habe ich zwar den Kassenzettel als Kaufvertrag, bin aber kein Eigentümer mehr.

Vinnapas  21.05.2021, 17:52
@MintOS

Korrekt.

Trotzdem schwierig das durch zu bringen mit Gericht etc und dann wird das noch sau teuer

MintOS  21.05.2021, 17:52
@Vinnapas

Würde da in jedem Fall erst einmal einen Anwalt konsultieren. Alle mal besser als uns Hobbyanwälte zu befragen.

Nfiwbbfkg
Fragesteller
@MintOS

Was sagt ihr zu dem unvollständigen Vertrag 😓

Kaufvertrag läuft auf ihn.

Da hast du leider Pech.

Fiese Aktion von ihm.

Außer du hast ihn betrogen.

Nfiwbbfkg
Fragesteller

Nein er ist einfach sehr toxisch und hat den hund auch geschlagen 😥 hätte eigentlich keine Zeit für sie aber ich kann sie nicht dort lassen