Wem gehört Rechtlich der Hund nach Trennung?

4 Antworten

Sollte der Hund so lange er bei deinem ex Partner ist und es passiert ein Unfall wegen deinem Hund haftest du, da er auf dich angemeldet ist und du im Kaufvertrag stehst. Da Tiere im Gesetz als Sache gelten kannst du deinen Hund als gestohlen melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund gehört DIR!!

Rechtlich werden Tiere als Sache behandelt und da Du den Kaufvertrag inne hast und steuerlich auch als Eigentümer benannt bist, dürfte es Deinem EX sehr schwer gelingen diese "Sache" sich aneignen zu können!!

Ist er bei "Tasso.eV", im Impfausweis auch noch auf Dich registriert?

Dann hat Dein EX nicht die geringste Chance!!

Nur mal so für mich: Wer von Euch beiden hätte die meiste Zeit um sich um den Hund zu kümmern?

Nur Futter hinstellen und 3x Gassi gehen ist doch nicht alles? Hast Du weitere Familienmitglieder die Dir helfen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange er nicht im Kaufvertrag und beim Amt namentlich auftaucht, hat er keinerlei rechtlichen Bezug zum Hund. Somit also auch keinen Anspruch. Auf dem Papier bist du der Käufer, damit Eigentümer und Hundehalter beim Amt.

LukaUndShiba  22.03.2023, 13:20

Was beim Amt eingetragen ist spielt keine Rolle. Nur der Vertrag zählt

PJVoHo  22.03.2023, 13:48
@LukaUndShiba

ja, aber der ex kann dadurch auch nicht behaupten er wäre hundehalter. Wenn er Hundehalter beim Amt wäre wäre es etwas kompliziert

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Person die Kaufvertrag steht ist Eigentümer. Nimmt er den Hund einfach an sich kannst du die Polizei einschalten und mit denen den Hund zurück holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.