Ex-Freund belästigt meine Freundin aber ich darf nichts tun?

8 Antworten

So bitter das nun vielleicht klingen mag: Wenn deine Freundin sich der Sache alleine annehmen will, dann musst du sie lassen.

Um mit einem emotional so schweren Kapitel abzuschließen ist es manchmal hinderlich, wenn jemand (wenn auch mit sehr lieben Absichten) dazwischenfunkt. Vielleicht hat sie das Gefühl, bevormundet zu werden?

Es ist nicht einfach, dir eine gute Antwort zu geben. Was sich im Kopf deiner Freundin abspielt, ist ihre Sache.

Missbrauche ihr Vertrauen nicht, obwohl du sie schützen willst. Gib ihr zu verstehen, dass du für sie da bist, wenn sie dazu bereit ist, sich in der Sache helfen zu lassen.

Eventuell ist es ihr auch wichtig, dass ihr Ex begreift, dass die auch ohne Partner stark ist und sich wehren kann.

Was auch immer ihr Beweggrund ist: Vertrauen ist eine der wichtigsten Säulen einer Beziehung. Vertraue du ihr, dass sie das hinkriegt und sich evtl. aus eigenem Wunsch helfen lässt. Dann kann sie auch darauf vertrauen, dass du sie voll und ganz unterstützt.

Ich hoffe für sie - und für dich - dass euer Glück nicht von einem augenscheinlich so miesen Typen wie ihrem Ex getrübt wird. Lasst nicht zu, dass er einen Zwist zwischen euch auslöst!

Ich kann euch beide verstehen.

Das dir so was nicht gefällt ist klar und da braucht man glaube ich auch nicht drüber sprechen.

Wenn deine Freundin das alleine klären will, ist das ihre Sache und das solltest du respektieren. Wenn du dich da gegen ihren willen einmischst, behandelst du sie quasi wie ein Objekt. Das muss ja nicht mal böse gemeint sein. Wenn sie Hilfe will, sagt sie es dir entweder oder macht sich anders bemerkbar.

Was kannst du dabei jetzt tun?

Hast du schon mal mit ihr geredet und gesagt, was dein eigentliches Ziel dahinter ist und weshalb dir das nicht gefällt?

Phreaky
Fragesteller

Ja ich habe darüber schon öfter mit ihr geredet und mich bisher zurückgehalten, weil ich auch dachte, dass sie das alleine hinbekommt oder ihr Ex einfach aufhört.

Ich habe ihr gesagt, dass ich denke, dass sie das alleine nicht schaffen kann und dass ich ihr dabei nur helfen möchte.

Sie gibt mir halt das Gefühl, als will sie ihn nicht verlieren, weil sie (und das ist nur ne Vermutung) ja irgendwann nochmal auf ihn zurückkommen könnte.

PurpleMiku  04.08.2016, 09:33
@Phreaky

Sie gibt mir halt das Gefühl, als will sie ihn nicht verlieren, weil sie
(und das ist nur ne Vermutung) ja irgendwann nochmal auf ihn
zurückkommen könnte.

Hast du ihr das auch so gesagt? Oder war das Gespräch nur, dass du ihr helfen willst?

Oh je. Eine unschöne Situation für Dich aber auch eine Chance.

Es geht um Vertrauen, aber mehr noch, Du kämpfst mit Deinem eigenen Ego.

Ganz ehrlich, da musst Du cool bleiben und drüber stehen. Wenn Du sie mit Verbote und Misstrauen zupflasterst, geschieht meistens das Gegenteil - Du verlierst Sie.

Ich nehme an, ihr seid beide noch recht jung, daher mein Rat, lass Dich nicht aufziehen, Du bist auch wer, beiße mal lieber einmal mehr auf die Lippen. Eine kleine Retourkutsche ist durchaus erlaubt - d.h. unterhalte Dich mal angeregt mit einer von Deinen Ex-Freundinnen - vielleicht merkt sie was.

Wenn Du sie nicht kontrollierst, keine Vorschriften machst und locker drüber stehst, dann verliert sie das Interesse an dem Vogel.

Sollte sie Dich tatsächlich hintergehen (was in 70-80% aller mir bekannten Fälle NICHT vorkommt), dann kannst Du das Mädel sowieso abschreiben, sie ist dann Deiner nicht würdig.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das manchmal fällt, aber glaube mir, mit Druck, Kontrolle usw. kommst Du kein Stück weiter.

Also: Cool und smart bleiben, werd' bloss nicht zum Hitzkopf, das wirkt lächerlich auf sie.

Schätze mal sie steht vl immer noch auf ihr Ex auch wenn er ein aloch ist - sie hat whsl die Trennung immer noch nicht überwunden und hält deswegen Kontakt.

Wenn sie keine Gefühle für ihn hätte würde sie ganz einfach dem Kontakt abbrechen können und es selber unterbinden (ihn über Snap blockieren etc.) oder ihr gefällt es so angemacht zu werden.

An deiner Stelle würd ich mal mit ihr Klartext sprechen. Du versuchst immer ganz doll zu betonen wie sehr ihr euch liebt und wie toll es läuft und ihr so glücklich seids....kann ja sein das ich es mir selber zusammen Reime aber klingt bissi so als wärs du dir auch nicht soooo sicher, bzw über ihre Gefühle nicht sicher.

Manchmal stehen Mädchen auf alöcher auch wenn sie gerade etwas besseres haben.

Aber ich kenne sie bzw euch nicht. Kann auch sein das ich mich irre aber dich soll es mal stützig machen wieso sie dich nicht eingreifen lässt bzw nicht selber unterbinden kann(möchte). Jemanden zu blockieren sollte nicht schwer sein, sind immerhin nur ein paar Klicks entfernt.

Führe nur ein einziges Gespräch mit Ihr. Sag ihr. Endweder dein Ex oder ich. Im schlimmsten Fall entscheidet sich für den Ex. Na und? willst du dein ganzes Leben Probleme wegen diesen Penner haben? Wenn sie dich liebt, dann wird sie den Kontakt abrechen. Für immer. Wenn nicht, warst du eh die Nummer 2.