Gute Freundin ist noch gut mit Ex und will dass ich wieder zu ihm zurückkehre?

frannpol  01.03.2024, 13:01

Geht es um eine homosexuelle (Ex-)Beziehung?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:02

Nein, er war männlich

frannpol  01.03.2024, 13:03

Wieso dann die Formulierung "sie vergleicht mich mit seinem vorherigen ex"?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:04

Vor mir hatte er auch eine Freundin. ups habs falsch verstanden ..

4 Antworten

und sie vergleicht mich mit seinem vorherigen ex, und dass ich nur seine schlechten Seiten sehen würde

Natürlich hat er nicht nur schlechte Seiten, da hat deine Freundin recht. Auch wenn es nur eine einzige schlechte Seite ist und du mit dieser nicht zurecht kommst, ist es fair und richtig wenn du dich trennst.

Lass deine Freundin reden, wenn sie dich persönlich deswegen beleidigt oder den Kontakt abbricht oder ins oberflächliche verändert, dann bist du auch ihr gegenüber nicht verpflichtet bei ihr zu bleiben.

Da wäre ich rigoros.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.
Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:23

Jap hast recht. Es wäre auch irgendwo ein billiger Move von mir wenn ich wieder zurück zu ihm kehren würde. Auch wenn ich ihn vielleicht noch etwas liebe, diese Liebe zu ihm tut mir halt nicht gut. Ich erkenne meinen Wert und werde nicht sein Ar*ch wieder hoch-pushen indem ich zurückkehre.

Gerontopfleger  01.03.2024, 13:27
@Inkognito-Fragesteller

Das finde ich eine sehr gute Einstellung und einen sehr guten Vorsatz. Du bist weder deiner Freundin noch deinem Ex irgendetwas schuldig. Du schuldest einzig und alleine deiner Persönlichkeit etwas, nämlich Respekt vor dir selber. Und kehren musst du für Niemanden.

Keine Ahnung warum du dich überhaupt auf solche Gespräche einlässt. Du willst nicht mehr, Punkt! Da gibt es nichts zu diskutieren.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 23:45

Konnte das leider nicht an mir vorbeigehen lassen..

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 00:19
@Lucynchen

Das waren wirklich harte Sachen die sie gesagt hat, aber du hast recht

Sie soll sich aus deinem Leben raushalten.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:09

Sie hat mir aber ein sehr schlechtes Gewissen gegeben

Jack98765  01.03.2024, 13:10
@Inkognito-Fragesteller

Ja, weil du es dir einreden hast lassen und sie scheinbar nicht klar kommt, dass du nicht so begeistert von ihrer Verkuppelidee warst. Sie soll einsehen, dass es dein Leben ist und nicht ihres. Wenn sie weiter so macht, würde ich auch sie aus meinem Leben streichen.

heaven666  01.03.2024, 13:11
@Inkognito-Fragesteller

dann ist sie eine besch... .Freundin, sorry! Sie sollte deine Entscheidungen respektieren und sich raushalten. Nur weil sie freundschaftlich gut mit ihm klar kommt, muss er kein toller Partner sein.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:12
@heaven666

Genau.. und dann vergleicht sie mich mit seiner vorherigen Ex obwohl wir beide sie hassen

heaven666  01.03.2024, 13:15
@Inkognito-Fragesteller

Sie sollte lernen, zu unterscheiden. Es spielt keine Rolle, was die andere gemacht hat und wie es da klappte. Fakt ist, mit dir hat er es offenbar verkackt. Sie sollte dich entweder unterstützen oder sich komplett raushalten und neutral verhalten. Die Rolle ist nicht einfach, hatte ich auch schon, aber es nutzt einfach nichts, sich einzumischen, denn letzten Endes war man selbst nicht "dabei".

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:16
@heaven666

Genau das ist es. Ich meinte zu ihr auch dass sie mich lieber unterstützen sollte statt sowas.. vor allem wenn man weiss dass ganz klar er im Schuld gewesen ist und als Frau sollte man doch zusammenhalten oder nicht…

heaven666  01.03.2024, 13:18
@Inkognito-Fragesteller

ja als Freundin sollte sie echt zu dir stehen und versuchen, deinen Standpunkt zu verstehen. Klar, sie muss es nicht gutfinden, aber eben akzeptieren :)

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:20
@heaven666

Genau. Dann sagt sie auch noch so bescheuert „Ich habe mit meinem Ex schlimmeres erlebt und haben wir weitergekämpft“

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:26
@heaven666

Ja!!! Ich meinte auch Vergleiche sind unnötig, da meinte sie dann dass es wichtig ist um Unterschiede zu erkennen oder mögliche Gründe für die Trennung.. tut mir Leid, ich rede gerade glaube ich ein bisschen zu viel aber ich brauche wirklich Support. Soll ich jetzt schon kontakt abbruch machen?

heaven666  01.03.2024, 13:30
@Inkognito-Fragesteller

kannst mich auch gern privat anschreiben^^ Ja ich würde ihr ziemlich deutlich machen, dass sie dir auf den nicht vorhandenen Sack geht und wenn sie mit ihren Einmischungen nicht aufhört, soll sie sich verziehen! Schlechtes Gewissen machen, ist wirklich ein No Go! Kontaktabbruch zu einer Freundin, "brauchte" ich nie zu machen. Konnten immer alles regeln. Ein wenig Abstand, kann aber manchmal hilfreich sein, also auch mal ein paar Wochen, wo man sich aus dem Weg geht. Es gibt manchmal Themen, da wird man sich niemals einig werden. Man sollte es dann dabei belassen und sich auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren.. falls sie es wert ist ;)

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:37
@heaven666

Dankeschön, können wir gerne machen :) Ich weiss nur leider nicht ob ich die Freundschaft so weiterführen könnte, weil sie echt auf keinem guten Weg ist beziehungsweise kein guter Einfluss. Das einzige was uns so näher gebracht hat war dass wir die gleiche Nationalität und Religion haben, und mein Ex halt.

Ist das normal?

Den ex in einem schlechten Licht zu sehen? Ja.

Als dritte Partei, die mit beiden befreundet ist, ein bisschen zwischen den Stühlen zu stecken? Auch ja.

Zu versuchen, expartner wieder zusammen zu bringen? Nein.

Macht so etwas eine gute Freundin?!!

Das passiert üblicherweise, wenn Jugendlichen noch die Lebenserfahrung fehlt, sich nicht so sehr in Trennungen einzumischen. Oder wenn die Person mit dem ex besser befreundet ist als mit einem selbst und der ex einen eigentlich zurück will.

Klare Grenze ziehen. Wenn er so toll ist, soll sie mit ihm zusammen kommen und dich in ruhe lassen.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:14

Sie ist halt bis jetzt immer zu ihren Exen zurückgegangen , deswegen „empfehlt“ sie mir das auch weil sie ja danach trotzdem gute Zeit hatten obwohl dann später doch nicht geklappt hat..

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 13:19

Ich hatte sie sogar gefreut nach der Trennung ob er ihr irgendwas über mich gesagt hat, da meinte sie dann nein. jetzt plötzlich sagt sie er hätte ihr gesagt warum er nicht mehr weiter kämpfen wollte und ich anscheinend so egoistisch bin und von ihm erwartet hätte dass er sich verändert, obwohl er mich verändern wollte (Dass ich mich schminke, Style umändern, Haare schneiden etc…) und ich meinte zu ihm nur dass er mich nicht ignorieren soll und mehr schreiben soll..

palusa  01.03.2024, 16:06
@Inkognito-Fragesteller
Sie ist halt bis jetzt immer zu ihren Exen zurückgegangen , deswegen „empfehlt“ sie mir das auch weil sie ja danach trotzdem gute Zeit hatten obwohl dann später doch nicht geklappt hat..

Wenn freundlich nein sagen nicht funktioniert, muss man manchmal unfreundlich nein sagen. Es ist okay, unhöflich zu werden, wenn die eigenen Grenzen nicht respektiert werden. Und du willst ja anscheinend nicht.

jetzt plötzlich sagt sie er hätte ihr gesagt warum er nicht mehr weiter kämpfen wollte

Na dann seid ihr euch ja sogar einig bei "gott, nein, nicht nochmal".

und ich anscheinend so egoistisch bin und von ihm erwartet hätte dass er sich verändert, obwohl er mich verändern wollte (Dass ich mich schminke, Style umändern, Haare schneiden etc…)

Auch zu akzeptieren, dass die Partnerin sich nicht schminkt, ist eine Veränderung. Hinnehmen. Nicht diskutieren. Das führt zu nichts. Er darf seine Sichtweise haben, und du deine. Unterm Strich heißt es primär, ihr seid nicht kompatibel. Sieh es als Bestätigung, dass die Trennung schon so richtig war.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:46
@palusa

Danke schön 💖