Evolution ja warum sind die Inuit denn nicht schneeweiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQCamulus

Der Grund für die relativ dunkle Hautfarbe der Inuit liegt in deren Ernährungsweise die auch ohne ausreichende Sonneneinstrahlung eine perfekte Vitamin D Versorgung sichert.

Die helle Hautfarbe hat sich ja gerade entwickelt weil die Vitamin D Versorgung mit den europäischen Sonnenverhältnissen nicht gedeckt werden konnte und mal abgesehen von Seefisch welcher im Inland nicht verfügbar ist kaum ein Nahrungsmittel ausreichend Vitamin D enthält auch Fleisch nicht.

Deswegen gab es einen Selektionsdruck auf die immer weiter nördlich siedelnden Menschen und Menschen mit hellerer Hautfarbe hatten eine bessere Überlebens- und Fortpflanzungschance denn bei ihnen konnte auch mit europäischen Sonnenverhältnissen genug Vitamin D gebildet werden.

Die Inuit ernähren sich aber gerade von Robben und Seefisch und hatten dieses Selektionsdruck deswegen auch nicht.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin

Nur weil der Schnee weiß ist, muss es auch nicht die Hautfarbe sein.

Die Inuit decken ihren Vitamin D Bedarf vor allem mit Innereien und Fettfischen. Das ist natürlich ziemlich ungesund und senkt die Lebenserwartung deutlich, aber es reicht offensichtlich um nicht auszusterben. So hoch im Norden kommt die Sonne sowieso nie hoch genug damit Vitamin D Bildung möglich ist. Der Einfallswinkel von UV-B Strahlung muss dafür mindestens 35 Grad haben.

Weiße Haut bietet keinen Überlebensvorteil in nördlichen Gebieten. Auch dort gibt es Sonneneinstrahlung, die sogar durch Schnee- und Eisflächen noch verstärkt werden.

SAGstDUsMIR  12.03.2018, 01:58
Weiße Haut bietet keinen Überlebensvorteil in nördlichen Gebieten.

Doch durchaus. Lies mal die Antwort von Darkmalvet.

Und das mit der Reflexion von Schnee und Eis funktioniert nicht, die Sonne muss schon direkt kommen und hoch oben im Norden scheint sie zu wenig.

Vermutlich eine Anpassung auf die erhöhte Einstrahlung durch UV-Strahlung an den Polen, da sie durch die umgebenden Eis- und Schneemassen stärker reflektiert werden.