Ab wann ist man Eurer Meinung nach sehr weit im Norden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich würde vielleicht sagen, dass man ab dem nördlichen Polarkreis sehr weit im Norden ist.

Hier findet ja auch immer mal wieder die berühmt berüchtigte Polarkreistaufe statt und man fährt dann auch so langsam in die polaren Gewässer ein. Z.B. ins Nordpolarmeer.

Hierfür benötigen ja auch die Kapitäne ein ganz bestimmtes Zertifikat, damit sie hier fahren dürfen.

also entweder ab dem Polarkreis oder ab der Einfahrt in polare Gewässer ist man mE weit im Norden ;)

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Geografie, Schweden)  - (Reise, Geografie, Schweden)

So vielleicht ab Köln oder so.

Das ist nirgendwo genormt. Also teilt man die Breitengrade in gleiche Intervalle. Im Norden heißt: 0°...90° . Weit im Norden heißt: 45°...90° Sehr weit im Norden heißt: 67,5° ... 90° Das bedeutet ungefähr ganz grob: Jenseits des Polarkreises. Dieser liegt bei ca. 66,5 °.

Hallo,

ab 23,43°, dem Polarkreis.

Das wären 66,33 Grad, genauer 67,41 Grad, nördlicher Breite.

Bild zum Beitrag

Und für Deutschland, wenn man am Horizont keine Berge mehr sieht.

Damit meine ich keine Wasserberge..

Hansi

 - (Reise, Geografie, Schweden)  - (Reise, Geografie, Schweden)