Evolution des Menschen - Fazit für heutige Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, nun doch noch ein Fazit gefunden zu haben: Bedingt durch die Arbeit, zwecks Naturbewältigung, war ein geplanter Werkzeuggebrauch erforderlich,der im Unterschied zu anderen Tieren schon im Voraus geplant und geschaffen wurde. Je mehr die Werkzeuge verwollkommnet wurden, desto besser konnte die Natur für den Menschen angeeignet werden. Die Verbesserung der Werkzeuge war auch dem immer höher entwickelten Organisationsgrad der Arbeit geschuldet, also die Produktionsweise. Mit der Verbesserung der Werkzeuge und dem immer höheren Grad an Organisiertheit der Menschen untereinander, wuchs auch die menschliche Erkenntnis über die Natur und über sich selbst und den Anderen. Die zu Beginn der Neuzeit einsetzende Arbeitsteilung beschleunigte diesen Prozess, der bis heute stetig anhält und uns inzwischen ermöglicht, z.B. ferngesteuerte Marssonden auf dem roten Planeten einzusetzen.

Cryley
Fragesteller

hört sich so wissenschaftlich an :D wo hast du es gefunden? hab das ganze internet durchgesucht und finde nichts ..

Saatgut  02.03.2013, 18:46
@Cryley

Das hab ich nicht aus dem Internet oder Büchern, sondern das sind vielmehr eigene Überlegungen, die mir so beim Mittagessen gekommen sind.

Cryley
Fragesteller
@Saatgut

Cool. Mir fallen da iwie andere Dinge ein aber naja .. Danke erstmal!!! :D

Saatgut  03.03.2013, 11:59
@Cryley

Was fällt denn dir so dazu ein? Vielleicht läßt sich ja auch daran anknüpfen?

Wie genau meisnt du denn Fazit bzw auf was willst du in der ganzen Arbeit hinaus?

Warum das sich so entwickelt hat? Was für einen Nutzen das hat? Vieles geht auch Hand in Hand, so ist z.b. die Veränderung der Anatomie des Kopfes ein Grund dafür, so vermutet man, für gewisse neurologische Veränderungen. Und letztendlich hat sich das ja stetig weiterentwickelt.

Unsere Sprache ist auch einzigartifg in der Tierwelt und sicher auch Zeichen unserer Fähigkeit abstrakt zu denken. Sprache ist auch ein sehr wichtiges Mittel zur Weitergabe von Kultur und zusammen mit der sich entiwckelnden Schrift absoluter Grundpfeiler der Kultur.

Sprache ist aber nichts isoliertes, sondern etwas, das im Zusammenwirken mit anderen Menschen entstanden ist. Dadurch können wir auch Geschehnisse anhand dieser öffentlichen Skala bewerten und uns mitteilen.

Jagen (also zum Sinne der Nahrungsgewinnung) ist erstmal nur selbiges, nämlich Nahrungsgewinnung. Gemeisnchaftliches jagen hat natürliche gewisse Vortiele, die man aber generell sehen sollte (also die Gemeisnchaft an sich hat generell gewisse Vorteile).

Waffen sind wie Werkzeuge Hilfsmittel, ähnliches findest du auch bei uns artverwandten Primaten (auch diese können mit primitven Werkzeugen zum Teil umgehen und geben dieses Wissen als Kultrugut an die nächste Generation weiter)

Cryley
Fragesteller

ich vergleiche die Urmenschen damals mit uns Menschen heute. Also was sich so alles verändert hat und welche Folgen das heute auf uns hat.

Aber das was du geschrieben hast, find ich soweit gut, hab ungefähr das gleiche aufgeschrieben aber ich weiß eben nicht, ob da noch mehr rein muss ..

kayo1548  28.02.2013, 23:36
@Cryley

achso ok

hast du eine genaue Zeitangabe für den Urmenschen? Weil der mensch hat ja bereits eine recht lange Entwicklugn hinter sich, die sich ja auch je nach Umgebung (Land/Kontontent) recht verschieden gestaltet hat.

Das problem ist halt, dass man da zu einem einzelnen Punkt ganze Bänder schreiben könnte.

Wie umfangreich möchtest du das denn machen?

Cryley
Fragesteller
@kayo1548

ich hab bei den homo habilis & australopithecus (vor 2 mio jahren) angefangen und das bis heute verfolgt. Ich habs schon fertig gemacht und abgegeben. Mein Lehrer meinte das ist okay wie es ist.

Aber trotzdem danke für die Antworten!!! (:

Möchtest du als Fazit einen Vergleich zwischen Mensch und anderen höheren Tieren ziehen oder worauf willst du sonst hinaus? Das erschließt sich mir so nicht.

Cryley
Fragesteller

Nein nein, zwischen Mensch & Urmensch. Keine anderen Tiere. Ich mach ja nur Evolutuon des Menschen.

Saatgut  02.03.2013, 13:05
@Cryley

Ok, bei der Evolution des Menschen waren wohl 2 "Triebfedern" wichtig, einmal die Arbeit und dann auch das Feuer. Die Sprache dürfte die Folge eines bestimmten Lebenswandels sein. klimaveränderungen waren auch von Bedeutung, sei es die so erfolgte Jagdumstellung, sei es anderweitige Kleider sowie Unterkünfte.