Eventuell 3 Wochen krank geschrieben?

5 Antworten

Während der Probezeit krank zu sein, ist natürlich sehr unschön. Was daraus wird, hängt letztendlich von Deinem Chef ab.

Wenn Du Dich aber vorbildlich verhältst, zuvorkommend warst und die Krankmeldungen fristgerecht abgibst, also Dir sonst nichts negatives zu Schulden kommen lässt, solltest Du trotz Krankheit nicht rausgeworfen werden.

Was sagt denn Dein Arzt dazu, dass die Beschwerden nicht besser werden?

Familiengerd  08.11.2019, 17:36
Probezeit

Im 2. Lehrjahr?

Das wäre nur möglich, wenn der Fragesteller den Ausbildungsbetrieb gewechselt und dort jetzt eine erneute Probezeit hätte.

Das verstehe ich nicht. Im zweiten lehrjahr und in der Probezeit? Die ist schon lange vorbei.

Krankheit schützt keine Kündigung..

Hast du übrigens mal Massagen versucht? Was sagt der Arzt dazu?

Familiengerd  08.11.2019, 17:33
Krankheit schützt keine Kündigung..

In der Ausbildung erst einmal doch - es sei denn, es ist eine Erkrankung, die eine erfolgreiche Ausbildung unmöglich macht.

mreow  08.11.2019, 17:36
@Familiengerd

Genau. Selbst in der Ausbildung kann eine Krankheit nicht 100% vor einer Kündigung schützen.

Familiengerd  08.11.2019, 17:38
@Familiengerd

Nachtrag:

Im zweiten lehrjahr und in der Probezeit?

Das wäre möglich, sollte der Fragesteller zwischenzeitlich den Ausbildungsbetrieb gewechselt habe; der neue Betrieb darf dann wieder eine Probezeit verlangen.

Du bist im 2. Lehrjahr und noch immer in der Probezeit?

Das kann nicht sein.

Welcher Arzt hat dich denn untersucht und krank geschrieben?

Warst du bei einem Orthopäden/Chiropraktiker, der dich mal auf eine evtl. Wirbelblockade untersucht hat?

Da in dieser Ausbildung ja das Tragen von schweren Glasscheiben auch in Zukunft erforderlich ist, wirst du die Ausbildung vielleicht nicht fortführen können.

die Probezeit kann nur maximal 6 Monate betragen.

daher kannst du nicht einfach so rausgeschmissen werden.

Familiengerd  08.11.2019, 17:32

In der Ausbildung beträgt die Probezeit maximal 4 Monate, nur in der Ausbildung der Kranken- und Gesundheitspflege sind es fest 6 Monate.