Krank während dem Urlaub?

Bitte genau lesen mir geht es darum das ich meinen Urlaub vergessen habe und vor 2 Stunden noch am Arbeitsplatz saß und jetzt melde ich mich noch für heute krank.

4 Antworten

wenn du krank bist bist du krank. da wird dich kein seriöser arbeitgeber sofort raus schmeißen. und wenn doch: sei froh dass du da weg bist. melde dich krank bis du wieder gesund bist. Den urlaub bekommst du dann zurück wenn du de AU einreichst.

Als referenz: ich war in meiner Probezeit nach 2 wochen 1,5 Monate krank. Und wurde nicht gekündigt. Wenn du so 3 Wochen oder mehr ausfällst würd ich deinem Chef sagen was du hast (du bist dazu nicht verpflichtet) damit nicht der eindruck entsteht du würdest krank machen. Aber wenn es nur 1 oder 2 wochen sind oder sogar weniger ist es völlig legitim

Ja. Du bekommst die Urlaubstage dann auch zurück. Und wenn du wegen nachweißlicher Krankheit gekündigt wirst, dann ist es der Betrieb eh nicht wert

alex1625
Fragesteller

Ja aber mein Problem ist halt ich saß vor 2 Stunden noch am Arbeitsplatz kommt das dann nicht unglaubwürdig und ich sollte besser bis Mittwoch warten so verliere ich nur einen Urlaubstag.

Redekunst  31.10.2022, 10:56
@alex1625

Nein, das kommt ehr unglaubwürdig rüber wenn du wartest, denn dann kann es ja nicht so schlimm sein.

alex1625
Fragesteller
@Redekunst

Okei ja weil ich halt erst gegangen bin als ich erfahren habe das ich doch Urlaub habe.

alex1625
Fragesteller
@Redekunst

Toll ich finde niemanden der heute keinen Brückentag hat.

Redekunst  31.10.2022, 11:16
@alex1625

Gibt immer Ärzte die Notdienst haben, da musst du googlen

alex1625
Fragesteller
@Redekunst

Ja von 19:00 bis 22:00 Uhr.

Die hat gemeint der Hausarzt darf auch 3 Tage rückwirkend eine Krankmeldung austellen.

wenn man krank ist dann ist man krank.

wenn du im Urlaub krank wirst dann bekommst du die Urlaubstag gutgeschrieben

alex1625
Fragesteller

Ja ich saß vor 2 Stunden noch am Arbeitsplatz kommt das dann nicht extrem blöd bin echt nur weil ich denke das die Kündigung sonst kommt dahin.

hi584  31.10.2022, 10:53
@alex1625

nein tut es nicht. sagst halt einfach dass du unsicher warst und deswegen lieber reingekommen bist, aber dann gemerkt hast dass es doch nicht geht

alex1625
Fragesteller
@hi584

Ja ich war dort und als ich erfahren habe das ich Urlaub habe bin ich wieder gegangen und jetzt melde ich mich krank ich meine das kommt doch dann blöd.

nobodyathome  31.10.2022, 10:55
@alex1625

dann sagst du das du probiert hast zu arbeiten es aber wirklich nicht geht

alex1625
Fragesteller
@nobodyathome

Ich bin ja erst gegangen als ich erfahren habe das ich Urlaub habe.

Der Chef erfährt nicht warum du krank bist, du könntest dich heute Nachmittag am Fuß oder Hand verletzen und deshalb zum Arzt müssen. Lass dich ab morgen krankschreiben.

alex1625
Fragesteller

Habe jetzt eine für heute und morgen.