Krank nach einer Woche Arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall zur Arbeit gehen wenn du krank bist. Stell dir mal vor du steckst die Gäste an oder andere Mitarbeiter. Dann bekommst du Ärger.

Und das kannst du auch deinen Vorgesetzten sagen. Das du angst wegen deiner Probezeit hast und das du andere nicht anstecken möchtest. Sag nichts davon das du vermutest krank durch den Kühlraum geworden zu sein. Denn dann könnte dein Chef sagen das es ja wieder vorkommen kann und dieser Arbeitsplatz nichts für dich ist.

Wenn dein Chef kein Verständnis für dich hat wechsel am besten die Arbeitsstelle.

vhiyuu
Fragesteller

Okay danke.. aber die Arbeitsstelle kann ich leider nicht wechseln, da ich nach Österreich gezogen bin und als deutsche Person hast du in Österreich nur 3 Monate Zeit um was zu finden, und die 3 Monate sind bei mir schon um.. Wenn ich da aufhöre kann ich gleich Nachhause. Und von dem Kühlraum werde ich nichts erwähnen.

Floki55  09.02.2023, 20:16
@vhiyuu

Wenn dein Chef ein Ar...loch ist kann es dir doch egal sein dort zu bleiben oder zurück zu gehen. Bevor ich mir ein Chef antue der mir nur Magenschmerzen bereitet, gehe ich lieber zurück.

Mit einer von einem Arzt erstellten Krankmeldung wirst du def. als "arbeitsunfähig" erklärt - was deine AG davon hält ist dabei unwichtig.

Für mich als AG ist es absolut normal das AN auch mal erkranken. Sorge für deine Genesung und damit für die Wiederherstellung deiner Arbeitskraft.

Gute Besserung.

vhiyuu
Fragesteller

Danke für die Antwort.. hab leider immer die Sorge das er mich deswegen entlässt oder sonst irgendwas, aber danke die Antwort hat mich ein bisschen erleichtert!

Floki55  09.02.2023, 19:13

Wenn mal alle AG so denken würden. Machen Sie aber leider nicht.

LouPing  09.02.2023, 19:15
@Floki55

Ich denke das kommt auf die Umstände allg. an. Stimmt das Verhältnis zw. AG/AN sollten krankheitsbedingte Fehltage im normalen Rahmen kein Problem sein.

Krank sollte man keinesfalls zur Arbeit gehen.

Floki55  09.02.2023, 19:19
@LouPing

Wenn da nicht die Probezeit wäre. Da kommt es definitiv auf den Charakter des Vorgesetzten an und seine Einstellung.

Viele AG fühlen sich direkt persönlich angegriffen wenn der AN krank macht, weil er für Ersatz sorgen muss und Komplikationen für Ihn entstehen. . Spreche aus eigener Erfahrung (leider)

LouPing  09.02.2023, 19:25
@Floki55

Ich weiß das es solche AG gibt, nicht selten habe ich Patienten vor mir sitzen die eine AU- Bescheinigung ablehnen und fordern mit Medikamenten möglichst schnell "geheilt" zu werden.

Leider ist das in 99 % der Fälle unmöglich.

Floki55  09.02.2023, 19:27
@LouPing

Dann bist du Arzt. Ich schätze mal wenn du deine Patienten siehst wie Sie mit dem Kopf unterm Arm arbeiten gehen, möchtest du den AG mal persönlich was dazu sagen.

LouPing  09.02.2023, 19:41
@Floki55

Bei mir rufen schon immer AG an und fragen gezielt nach wann die AN wieder zur Arbeit erscheinen, besonders dreiste wollen wissen an welchen Erkrankungen die Leute leiden. Das ist nicht neu.

Nicht nur die AN, seit einigen Jahren melden sich auch immer öfter die Kk und fordern Stellungnahmen bzw. Prognosen.

Was glaubst du was ich denen erzähle - richtig, nämlich nichts. Bei mir steht der Datenschutz an erster Stelle.