Evangelium nach johannes?

3 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

In keinen anderen der Evangelien wird so viel über LIEBE geschrieben, wie bei Johannes. Da er auch der Lieblings-Jünger Jesu war und das von Jesus erklärte Erste Gebot, die Liebe, zu beherzigen, passt unweigerlich in unsere Zeit. Liebe, nicht Sex, ist das, was in der heutigen Menschheit am meisten fehlt, was auch vorher gesagt wurde. Dazu kommt, dass nur der Weg der Liebe zum Vater und zum Nächsten, also in Jesu Fußstapfen zu treten, zu ewigem Leben führt. - Johannes 6:44 und 14:6

Das Johannesevangelium:

Das sagen die Theologen und Historiker der Bibel über dieses Evangelium:

"Viele Gelehrte der letzten zwei Jahrhunderte haben bestritten, dass Johannes dieses Buch geschrieben hat, zum Teil wegen ihrer Überzeugung, dass der Autor viele Details wie die Wunder und die Reden Jesu erfunden hat."

(The Holman Illustrated Study Bible, ISBN: 978-1-58640-275-4, Evangelium des Johannes, Seite 1540)

"Die kritische Analyse macht es schwierig, die Idee zu akzeptieren, dass das Evangelium, so wie es jetzt vorliegt, von einer Person geschrieben wurde."

(The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)

"Auch innerhalb des Evangeliums selbst gibt es einige Ungereimtheiten."

(The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)

"Um diese Probleme zu lösen, haben Gelehrte verschiedene Umstellungen vorgeschlagen, die eine glattere Reihenfolge ergeben würden. Die meisten sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Ungereimtheiten wahrscheinlich durch eine nachträgliche Bearbeitung entstanden sind, bei der homogenes Material zu einem kürzeren Original hinzugefügt wurde."

(The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)

"Weitere Schwierigkeiten für jede Theorie der Augenzeugenschaft des Evangeliums in seiner jetzigen Form ergeben sich aus seiner hoch entwickelten Theologie und aus bestimmten Elementen seines literarischen Stils."

 (The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)

"Das Evangelium enthält viele Details über Jesus, die in den synoptischen Evangelien nicht vorkommen."

 (The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)

"Die Endredaktion des Evangeliums und die Zusammenstellung in seiner heutigen Form stammen wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 90 und 100 n. Chr.

 Traditionell wird Ephesus als Ort der Abfassung favorisiert, obwohl viele einen Ort in Syrien, vielleicht die Stadt Antiochia, befürworten, während einige andere Orte, einschließlich Alexandria, vorgeschlagen haben.

 (The New American Bible, ISBN: 978-0-529-06484-4, Seite 1136)"

Man weiß über das Johannesevangelium nicht:

  • Wer es geschrieben hat.
  • Wie viele Leute es geschrieben haben.
  • Wann es geschrieben wurde.
  • Wo es geschrieben wurde.

Bezüglich johannes 1

“It is a common but patent misreading of the opening of John’s Gospel to read it as if it said: “In the beginning was the Son, and the Son was with God, and the Son was God” (John 1:1).”

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, p. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religionsreligions. 375-376.

Zudem möchte ich den neoplatonischen Einfluss auf diese heidnische Doktrin namens Dreifaltigkeit aufzeigen und das von niemand geringerem als von dem Kirchenvater Augustinus in seinem Werk "Bekenntnis":

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt"

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

,,Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten, aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe: ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott..."

Quelle: Confessions VII, ix, 13

schauen wir uns diesen Vers Mal etwas genauer an und was der Neoplatonismus selbst ist:

Joh 1,1Im Anfang war das Wort(Logos im griechischen) / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt hier, es wird erwähnt:

----> alles

wurde durch das Wort geschaffen, das Wort soll hier wen widerspiegeln?

Laut den Trinitariern soll es Jesus widerspiegeln ein sehr feines aber wichtiges Detail hier:

Es wird nicht unabhängig vom Wort geschaffen

----> alles

wurde durch das Wort erschaffen Das heißt das Wort ist ein Medium durch das erschaffen wird

Und wenn wir uns den Neoplatonismus Plotin der Gründer des Neoplatonismus glaubte ebenfalls an ein Triadisches Gotteskonzept geglaubt wo er sagte:

-----> es gibt den Einen Der Eine aus dem alles emaniert

Dann gibt es den Intellekt, der das Medium ist und dann die Seele was sozusagen die Verbindung ist zwischen dem körperlichen und dem Intellekt

Und wie erklärt Plotin die Beziehung zwischen diesen drei Hypostases, wie er sie bezeichnet,

er selbst bezeichnet sie als Hypostases,

er erklärt ihre Beziehung mit den selben Begriff "Logos"

Er versteht darunter folgendes: Das der Eine die untrennbare Realität ist

-----> alles entsteht aus dem einen durch ein Medium das heißt dieses eine erschafft nicht unabhängig

Was ist der Intellekt?

Es ist die trennbare Realität, was völlig im Einklang ist hinsichtlich der Inkarnation und zur selben Zeit ist er das Medium das Intellekt und diese Seele versteht Plotin ist das Medium zwischen dem Intellekt und der körperlichen sinnlichen Welt

Bezüglich johannes 1,14

War "Gott" angeblich der fleischgewordene Mensch?

Jesus sprach laut den Evangelien über 80 Mal von sich selbst als "Menschensohn", was auf seine menschliche Natur während seines Aufenthalts auf der Erde hindeutet und in direktem Widerspruch zu der von Traditionalisten oft verkündeten Beschreibung "Gott-Mensch" steht. (Matthäus 8,20 usw.) Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel", damit er angeblich für alle den Tod schmecken konnte.

Gott konnte niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus wirklich niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht gleichzeitig ganz Gott gewesen sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

Die Lehre von der "Inkarnation", wie sie gemeinhin gelehrt wird, verdreht tatsächlich die Bedeutung von Johannes 1,14, denn der Vers sagt niemals, dass "Gott Fleisch geworden ist".

Stattdessen heißt es, dass "das Wort" dies tat.

Schlicht und einfach!

2 Johannes 7 bestätigt dies nur.

Mit anderen Worten: Der Logos, Jesus Christus, wurde "Mensch" oder "ein Mensch".

Eine andere Schriftstelle, die oft missbraucht wird, um zu beweisen, dass Gott angeblich Fleisch geworden ist, ist 1. Timotheus 3,16, aber ursprünglich hieß es in diesem Text nicht:

"Gott wurde im Fleisch offenbart", wie es in einigen Bibelversionen heißt, da eine solche Lesart fehlerhaft ist.

Andere Bibelübersetzungen haben diesen eklatanten Fehler, der in veränderten Handschriften zu finden ist, korrigiert und sagen stattdessen in Übereinstimmung mit früheren Handschriften: "Er [oder "der"] wurde im Fleisch offenbart", was auf "Christus als den im Fleisch Offenbarten" hinweist.

Als die Geburt des "Gottessohnes" angekündigt wurde, erhielt Jesus neben seinem persönlichen Namen auch einen prophetischen Namen: Em-man'u-el = "Gott mit uns". (Matthäus 1,23)

Manche sehen in diesen Worten eine Beschreibung der angeblichen Gottheit Jesu, aber es sollte beachtet werden, dass der Ausdruck (dass Gott mit jemandem ist) laut der Bibel üblich war.

Bei mehreren Gelegenheiten in der biblischen Geschichte hieß es, dass "Gott bei seinem Volk war" oder dass "Gott bei einem seiner Diener war" (2. Samuel 5,10; 2. Chronik 1,1; 13,12; Jesaja 8,10; Sacharja 8,23; Apostelgeschichte 7,9)

Der Punkt ist, dass Gott durch seine Vertreter bei den Menschen (d. h. bei uns) sein kann. Er kann bei seinem Volk sein, indem er einfach seine Aufmerksamkeit auf sie lenkt, sie leitet und seinen Willen durch sie erfüllt.

Derselbe Gedanke wird im letzten Buch der Bibel dargestellt:

"Gott ist bei den Menschen" (Offenbarung 21,3). Dennoch wird die Menschheit niemals die Gleichheit mit Gott erreichen. Alles in allem ist es Jesus Christus, durch den Gott seinen Willen zur Errettung der Menschheit erfüllte

Jeder, der zur Zeit lebte, als Jesus auf der Erde war, diese mussten bezeugen dass niemand mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Gott und das Jesus sein Diener und Gesandter ist

Dennoch glauben einige, dass Jesus Christus angeblich gleichzeitig "Gott" und "Mensch" war, weil er Wunder vollbringen konnte mit der Erlaubnis von Gott

Man kann in der Bibel herauslesen, dass Gott die Quelle seiner Macht war. (Johannes 8,29; Apostelgeschichte 10,38)

Das erklärt, warum die Bibel gleich danach diese Aussage machen kann:

"Gott war mit ihm [Jesus]", nicht dass "Gott in ihm war" (Apostelgeschichte 10:34,38).

Tatsächlich sind der Vater und der Sohn in der Absicht "eins". (Johannes 10:30)

Jesus hatte nie behauptet, er sei angeblich Gott oder angeblich der leibhaftige Vater.

Er erklärte laut der Bibel:

"Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat." (Johannes 5:23, NIV) Und: "Ihr glaubt an Gott; glaubt auch an mich." (Johannes 14:1, NIV)

Folglich müssen wir alle "den Sohn ehren, wie wir den Vater ehren". Jesus unterwarf sich Gott laut der Bibel (Matthäus 20:23; 1. Korinther 15:27,28).

Einige Jahrhunderte nach Jesus entstand aufgrund des heidnischen Einflusses ein Zustand der Verwirrung, in dem viele heftig über die Identität Jesu stritten.

William Whiston erwähnte in Second letter to the Bishop of London (1719, Seite. 15), dass die sogenannte orthodoxe Kirche direkt für alle Interpolationen und Verfälschungen der Bibel verantwortlich war:

Wir wissen sicherlich von einer größeren Anzahl    von Interpolationen und Verfälschungen,    die von den Athanasianern in die Heilige Schrift eingebracht wurden    und die sich auf die Trinitätslehre beziehen, als in jedem anderen Fall überhaupt. Während wir, soweit ich weiß, weder von den Eusebianern noch von den Arianern eine solche Einfügung oder Verfälschung in irgendeiner der Schriften gefunden haben

Und als letztes:

Unter dem Titel "Die Bibel in der Kirche" schreibt die Enzyklopädie für Religion und Ethik:

"In den ersten beiden Jahrhunderten entstanden fast alle verschiedenen Lesarten des Neuen Testaments,   die meisten durch bewusste Abänderung des Textes, viele um des Stils willen und einige im Interesse des Dogmas... Oft wurden Lesarten als Fälschungen von Häretikern abgelehnt, aber oft hatten die Häretiker mit ihrer Gegenbeschwerde recht... Jede Provinz, jeder Orden, jedes Kloster hat eine eigene Tradition..."

Die Encyclopaedia of Religion and Ethics ist ein zwölfbändiges Nachschlagewerk, das von dem schottischen Pfarrer James Hastings mit Hilfe von John A. Selbie und anderen Gelehrten herausgegeben wurde und zwischen 1908 und 1927 erschien.

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

Und:

Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.    Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Bezüglich der Stelle über die Ehebrecherin in Johannes 8, diese Stelle ist frei erfunden, die steht in den ältesten Manuskripten nicht:

Chris Keith Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der St. Mary's University, wo er auch Direktor des Zentrums für sozialwissenschaftliche Bibelforschung (Centre for the Social-Scientific Study of the Bible) ist sagte:

,, (...)Interessanterweise enthalten die frühesten Handschriften des Johannesevangeliums diesen beliebten Abschnitt nicht. Tatsächlich stammt das erste Manuskript, das die Geschichte enthält, aus der Zeit um 400 n. Chr. Etwa 4 % der griechischen Manuskripte, die die Passage enthalten, platzieren sie an anderen Stellen als Johannes 8,1-8,11; die frühesten von ihnen stammen aus dem neunten und zehnten Jahrhundert n. Chr. Diese verwirrende Manuskriptgeschichte schürt Debatten darüber, ob die Geschichte ursprünglich im Johannesevangelium stand und, wenn ja, wo.  Die meisten Gelehrten glauben, dass ein späterer christlicher Schreiber die Passage in Johannes 8,1-8,11 in das Johannesevangelium eingefügt hat und dass die wechselnden Stellen auf die Auswirkungen der späteren liturgischen Lesung im so genannten Lektionarsystem zurückzuführen sind."

[ Chris Keith, "Manuscript History and John 8:1-8:11", n.p. [cited 21 Apr 2017].

Friedliebender  26.10.2022, 21:41

Viele Historiker haben das Bibelbuch Johannes gar nicht verstanden. Denn es enthält einiges, was in den anderen drei Evangelien nicht steht, aber dennoch der Wahrheit entspricht. Erst wenn man die vier Schreiber des Evangeliums zusammen nimmt, wird ein wirkliches Bild daraus, wie das Leben Jesu war. Denn die sogenannten ,,Experten" sind eher Kritiker, die nur verwirren wollen und die Bibel als Unglaubwürdig erscheinen lassen wollen.

User69943764467  26.10.2022, 21:46
@Friedliebender
Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.    Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Hieronymus, Grotius, Papias waren große Gelehrte

User69943764467  26.10.2022, 21:48
@Friedliebender

Im Matthäus Evangelium steht eine Erzählung und zwar Berge in Trümmern fielen, es ein Erdbeben gab und tote wiederauferstanden waren und viele sie sahen

Nur der Autor vom Matthäus Evangelium hatte über dieses angebliche Ereignis berichtet und die Autoren der anderen Evangelien hatten nichts darüber erwähnt

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

User69943764467  26.10.2022, 21:53
@Friedliebender

Doch, dabei geht es um die Bibel

Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.    Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen
Tennis92927  04.03.2023, 00:13

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Stattdessen steht in Johannes 1,14 eindeutig, dass "das Wort Fleisch geworden ist" und nicht Gott.

"Worin liegt die Aktualität des Buches für uns heute?"

Wir leben heute in einer sehr vielfältigen und multikulturellen Welt (in gewisser Weise ähnlich wie zur Entstehungszeit im römischen Reich )

Durch die Religionsfreiheit und die Medienwelt müssen alle Religionen sich mit der Existenz anderer Glaubensrichtungen auseinander setzen.

Da ist es dann natürlich echt ungut, wenn manche Gruppen nix besseres zu tun haben, als bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Johannes 14:6 zitieren. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" - mit dem Anspruch auf alleinige Wahrheit und Gültigkeit wird der Konflikt mit anderen Religionen befeuert.

RStroh  26.10.2022, 23:21

Wenn allerdings die Ausage in Joh. 14,6 zutreffend ist, hat das gewaltige Auswirkungen auf das Leben und den Tod. Und zwar für alle.