Europäische Schule.

3 Antworten

Ich bin auf der Europäischen Schule in Brüssel, und ich denke, du hast was nicht verstanden. ;) Wenn du auf diese Schule möchtest, müssen deine Eltern Europäische Beamte sein (also für das Parlament, die Kommission, den Rat usw arbeiten.). Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Eltern Schulgeld bezahlen. Dieses ist auch nicht besonders... niedrig (aber noch bezahlbar). Stipendien gibt es glaub ich, nicht. Falls deine Eltern das Geld bezahlen können und wollen, dann ist das schon mal ein Anfang. Jedoch geht es weiter: du wirst dann eine "erste Sprache" haben (Deutsch) und musst noch eine zweite und dritte auswählen. Wenn du zb als "zweite Sprache" Französisch wählst, dann musst du darin auch schon sehr gut sein (die Schüler dort lernen diese zweite Sprache seit der ersten Grundschulklasse, das Niveau ist also sehr hoch). Auch die "dritte Sprache" musst du schon gut beherrschen, um nicht zurückzuliegen. (Ja und dann kannst du noch eine vierte und fünfte auswählen, aber das liegt bei dir). Außerdem musst du wissen, dass Europäische Beamte recht gut verdienen (besser als der Rest). Falls du also mit einige finanziellen Schwierigkeiten in diese Schule kommst, KÖNNTEN dir Ausgrenzungen drohen (vll weil du keine Markenklamotten usw hast). Ich kenn einen Jungen, dem das passiert ist. Ist schade, da es eine wirklich gute Schule ist... Es gibt 12 Schuljahre, wie ein Beantworter schon bemerkte. (2 Kindergartenjahre), 5 Grundschuljahre und 7 Sekundärjahre. Die 5 Sekundär ist gleich der 10ten Klasse in einem deutschen System. Auch sind die Noten anders. In den europäischen Schulen gehen sie nicht von 1-6, sondern von 10-0 (also 10 = die beste Note). Eine 9 bei mir ist gleich einer 1 bei euch. Das Abi ist ganz normal. Aber ich denke (da bin ich mir selbst nicht so sicher ^^), man kann auch ein international bacaloreat (sorry für die Rechtschreibung haha) machen. Ist natürlich sehr praktisch für Leute, die dann im Ausland studieren wollen (also, Großteil der Schüler). Zuletzt, ich weiß nicht, ob das die Mühe Wert ist. Da du eh schon in Deutschland lebst, benötigst du keine internationale Schule. Außerdem ist die europäische Schule München nicht soo schön (im Gegensatz zu meiner, in Brüssel: größte und schönste (nicht nur meine Meinung) von allen!). Also, wenn deine jetzige Schule schon gut ist, warum ändern?

Siebente heißt ja nur nach anderer Zählung - also wahrscheinlich kommen da auch mindestens 12 Klassen bei heraus. Auf jeden Fall wird es sehr anstrengend sein mit dem Schwerpunkt Sprachen und ob es was nützt, fragt sich auch noch.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Man macht da sein Abi in der 7. Klasse Sekundarschule, also wenn man 7 Jahre auf der Schule war :) Die Grundschule dort geht 5 Jahre also 5+7 = 12 also hast du dort genauso 12 Schuljahre bis zum Abi.