Schule wechseln in der siebten Klasse, geht das?

4 Antworten

Wenn's deine Eltern erlauben geht das aber wahrscheinlich erst wenn du in die 8 kommst.

Ist auch glaub schlaur wenn du das erst da machst

Wechseln kann man immer.Die Frage ist,zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist.Dies musst Du mit Deinen Eltern und diese,mit den jeweiligen Schulen klären.

BySLTX
Fragesteller

Meine Eltern würden es glaube ich bevorzugen, die Klasse zu wiederholen, womit ich eigentlich nicht einverstanden bin.

ratatoesk  29.04.2020, 15:11
@BySLTX

Leider ist es so,das man heute allen Kindern erzählt,sie könnten alle studieren und nur so würde man es zu etwas,im Leben bringen.Leider ist nun mal nicht jeder ein Einstein und das ist auch gut so.

Nebenbei hat dies zu dem heute bekannten Facharbeitermangel geführt.Es sind Handwerker ect. die fehlen und keine durch,am Gymnasium oder Universitäten, heruntergesetzte Anforderungen herangezogene Nichtskönner.

Es zählt,was Du möchtest und leisten kannst und nicht was ,Eltern wollen.Dies musst Du ihnen klarmachen.Auch, das man auf anderem Wege,ohne Abschluss eines Gymnasiums, immer noch studieren kann.

Arbeitgeber suchen qualifizierte Menschen,die Spaß an dem haben,was sie tun und niemanden der gerade so den Bachalor geschafft hat und nichts kann.Früher hat man einen Beruf gelernt,eine Meisterprüfung abgelegt und dann eventuell noch studiert. Da kamen Leute hervor, die etwas von dem verstanden,was sie taten.

Warum soll das nicht gehen? Gerade wenn Du Probleme hast, ist das doch der konsequente Schritt. Such Dir eine neue Schule und sprich mit denen.

Wechseln kannst du aufjedenfall. Wenn du mit deinen Eltern gesprochen hast, dann kennen diese deine Situation. Du fühlst dich unwohl, weil du nicht hinterher kommst und dir das zu schwer fällt. Das ist ein konkreter Grund zu wechseln.

Such dir eine Realschule und melde dich da an.

Habe auch einen Schulwechsel vom Gymnasium zur Realschule vorgenommen in der 6. Klasse. Bin dann Gymnasium 6. Klasse gewesen und ganz normal eine Klasse weiter nur dann eben auf der Realschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung