Europäer, Inka, Maya , Aztenken?

3 Antworten

Darüber könnte man ganze Bücher schreiben. Und wenn du "Inka" oder "Maya" oder "Azteken" in Wikipedia eingibst, wirst du viele Seiten dazu finden.

Das sind die drei amerikanischen (und präkolumbischen) Hochkulturen.

Azteken gab es in Mexiko (Zentral), Maya in Mexiko (Ost). Die Inka waren in Peru, aber praktisch auch fast überall entlang der Anden. Noch heute gibt es Nachfahren von ihnen, die jeweils eigene (und vom Spanischen verschiedene) Sprachen benutzen. In Mexiko werden immer noch Nahuatl (Sprache der Azteken) und Maya-Sprachen benutzt.

Zufällig war ich gerade in Stuttgart bei einer Azteken-Ausstellung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Azteken

Azteken bauten Städte in Zentralmexiko und bauten Mais, Bohnen und andere Pflanzen an. Ihre Hauptstadt Tenochtitlan hatte zur Blütezeit 200.000 Einwohner und war damals eine der größten Städte der Welt. Sie lag mitten im Texcoco-See. Azteken waren enorm kunstfertige Leute, sie verfügten auch über einen ausgeklügelten Kalender und astronomische Kenntnisse (die Maya ähnlich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_der_Sonne

Das ist der Schöpfungsmythos (dargestellt auf einem Stein). Sie glaubten an zahlreiche Götter. Bekannt sind sie auch für ihre Opfer, darunter auch Menschenopfer (auch bei den Maya).

Die Maya bauten Städte in Ostmexiko.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maya

Die Inka lebten in den Anden, da wo Lamas genutzt werden. Sie waren ebenfalls ausgezeichnete Baumeister (ihre fugenlose Bauweise war besser als die Kopfsteinpflaster im damaligen Europa). Wie die anderen wurden sie von spanischen Conquistadores besiegt. Siehe "Conquista" (in Wikipedia stehen dazu viele Infos). Die Inka waren Spezialisten im Bewirtschaften der Andenhänge. Ihre Hauptstadt war in Peru (Cusco).

Die Sprache der Inka wird heute Quechua genannt. Auch diese Sprache wird neben Spanisch in Peru noch heute benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inka

Deren Vorfahren sind alle mal aus Nordamerika gekommen, und zuvor aus Nordost-Sibirien (dort wurde die Beringstraße überwunden). Sie sind also im weitesten Sinne Nachfahren von nordöstlichen Asiaten, haben sich aber entlang der Pazifikküste weit nach Süden bewegt, wobei viele schon in Mittelamerika hervorragende Bedingungen für die Landwirtschaft angetroffen haben.

OlliBjoern  03.06.2020, 20:05

von den Azteken haben wir: die Tomate, Schokolade, Kakao, Chili, Avocados...
Die Wörter "Koyote" und "Axolotl".

Auch sind Kartoffeln aus der Neuen Welt.

Genetisch sind wir mit ihnen ebenso verwandt wie mit allen anderen Menschen. Unsere Wege trennten sich vor ca. 40.000 Jahren. Seit dem haben wir uns äußerlich von einander entfernt. Biologisch und kulturell hat das Spuren hinterlassen. Indigene Völker Amerikas haben ein paar Eigenheiten entwickelt, genau wie wir. Unsere Vorfahren haben mit Tieren unter einem Dach gelebt. Das hat uns ein starkes Immunsystem gegeben. Dadurch können wir mit vielen Krankheiten fertig werden, die für Indigene tödlich sind. Kulturell unterscheiden wir uns auch sehr stark. Aber das ist vollkommen normal. Jede Generation entwickelt ihre eigene Kultur und zwischen uns liegen 2000 Generationen. Eine lange Zeit um an verschiedene Götter und Geister zu glauben.

Ich kann dir nicht glauben das du dazu absolut gar nichts im Internet findest.

Allem voran gibt es da schonmal einen enormen kulturellen und religiösen Unterschied.
Außerdem unterschieden sie sich auch in der technologischen Entwicklung.

FranzOriginalTs
Fragesteller

danke :)

Staubigesbuch  03.06.2020, 17:49
@FranzOriginalTs

Inka, Maya und Azteken sind ja, ich nenne sie jetzt einmal „Indianerstämme“. Ich bin mir sicher das du dazu etwas im Internet findest :)